RT2860-Treiber mit Draft-N und Wlan0 für openSUSE 11.4

steve00

New Member
Hallo da draußen,

ich suche für mein Netbook mit integriertem RT2860-Modul einen Treiber für opneSUSE 11.4, der Draft-N unterstützt.
Der im SUSE-Kernel enthaltene Treiber sowie der von /repositories/driver:/wireless/11.4-update/i586 laufen zwar reibungslos, aber nur mit 54 Mb/s.
Ich habe mir bereits den Treiber von der Ralink-Seite runtergeladen und kompiliert.
Das Modul lässt sich auch laden, aber meldet sich mit Interface "ra0" anstatt "wlan0".
Yast kann aber mit "ra0" nichts anfangen und mit dem Networkmanager lässt sich "ra0" zwar konfigurieren, er startet auch beim Systemstart, die Karte ist dann aber nicht mit dem Wlan verbunden und ich muss dazu immer erst unter KDE die Netwaorkmanager-GUI aufufen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich weiß, dass ich die Konfig von Hand zurechtfrickeln kann, dass "ra0" konfiguriert wird, aber ich möchte das eigentlich gar nicht, sondern hätte gern einen Treiber, der Draft-N kann und sich mit "wlan0" meldet oder eine Möglichkeit, das Modul mit Interface "wlan0" zu kompilieren oder eine Möglichkeit, möglichst gleich beim Sytemstart "ra0" in "wlan0" umbenennen zu lassen, so dass alle nachfolgenden Konfigurationsprozesse "wlan0" vorfinden.

Wer kann mir helfen?

Viele Grüße aus dem Norden
Steve
 
Oben