ralink 2500 pci karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: ralink 2500 pci karte

Hallo,

Zwar brauchst Du keinen Treiber zu kompilieren (bei 10.0 ist er im Kernel mit dabei), aber die Konfiguration musst Du trotzdem analog machen.

Das hier dürfte für Dich wichtig sein:

Die Konfigurationsdatei wird nun noch in /etc/Wireless benötigt. Dort können jetzt Verschlüsselung, usw. konfiguriert werden:
# mkdir -p /etc/Wireless/RT2500STA
# cp RT2500STA.dat /etc/Wireless/RT2500STA/
Im Quellcode müsste diese Datei mit dabei sein.

Code:
# Copy this file to /etc/Wireless/RT2500STA/RT2500STA.dat
# This file is a binary file and will be read on loading rt2500.o module.
#
# Use "vi -b RT2500STA.dat" to modify settings according to your need.
#
# 1.) set NetworkType to "Adhoc" for using Adhoc-mode, otherwise using Infrastructure
# 2.) set Channel to "0" for auto-select on Infrastructure mode
# 3.) set SSID for connecting to your Accss-point.
# 4.) AuthMode can be "OPEN", "SHARED", "WPAPSK", "WPANONE"
# 5.) EncrypType can be "NONE", "WEP", "TKIP", "AES"
# for more information refer to the Readme file.
#
[Default]
CountryRegion=0
WirelessMode=0
SSID=AP350
NetworkType=Infra
Channel=0
AuthMode=OPEN
EncrypType=NONE
DefaultKeyID=1
Key1Type=0
Key1Str=0123456789
Key2Type=0
Key2Str=
Key3Type=0
Key3Str=
Key4Type=0
Key4Str=
WpaPsk=abcdefghijklmnopqrstuvwxyz
TXBurst=0
TurboRate=0
BGProtection=0
ShortSlot=0
TxRate=0
RTSThreshold=2312
FragThreshold=2312
PSMode=CAM
So sieht diese im Original aus. Nachdem Du wie oben beschrieben den Ordner /etc/Wireless/RT2500STA/ angelegt und die Datei reinkopiert hast (als root), gehst Du wie im im 'readme' beschrieben vor und änderst Datei am besten mit 'vi -b' folgende Zeilen entsprechend ab.

Ich hoffe Du kommst mit vi zurecht, wenn nicht kannst Du auch einen anderen Editor versuchen, aber ich weiß nicht, ob das etwas an der Struktur der Datei ändert.

Hier etwas zu vi und seiner Bedienung (ungewohnt, zugegeben).

http://de.wikipedia.org/wiki/Vi

http://www.linuxfibel.de/vi.htm

Im Endeffekt brauchst Du 'i' zum Einfügen, ESC zum Verlassen des Einfügemodus und ':wq' zum Schreiben der Datei.

Code:
SSID=[B]Deine ESSID[/B]
NetworkType=[B]Infra[/B]
AuthMode=[B]WPAPSK[/B]
EncrypType=[B]TKIP[/B] [I](sehr wahrscheinlich, man kann zwar AES im Zweifelsfall versuchen, aber TKIP sollte Standard sein. Näheres siehst Du in Deinen Routereinstellungen).[/I]
WpaPsk=[B]Dein Wpa-Psk Key[/B]
Alternativ gibt es eine GUI "RaConfig", die man entweder selbst kompilieren kann (im Quellcode-Paket unter "Utility") oder man installiert sich das rpm von suser-guru.

http://linux01.gwdg.de/~pbleser/rpm-navigation.php?cat=System/raconfig/

Ich würde sicherheitshalber nach jeder Veränderung das Modul einmal entladen und dann wieder neu laden sowie das Interface ra0 deaktivieren/aktivieren.

Code:
su

(Passwort)

ifconfig ra0 down
rmmod rt2500
modprobe rt2500
ifconfig ra0 up
dhcpcd ra0 (optional, falls man dhcp verwendet)
Danach müsste sich die Karte über Yast normal einrichten lassen, wobei, wenn ich das recht verstehe, Einrichtungen wegen Verschlüsselung wohl weggelassen werden können (müssen?), da diese von der Datei in /etc/Wireless beim Aufruf des rt2500-Moduls eingelesen werden. Hier wirst Du wohl etwas rumexperimentieren müssen, vielleicht kann man auch alles ausser der Verschlüsselung über Yast konfigurieren und muss nur die 3 letzten der oben genannten Änderung machen. Versuch macht kluch.

Hier noch eine weitere Alternative, wie man das Ganze mit einem kleinen Script machen kann.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=63180&highlight=iwpriv+ra0

Allerdings ist da ein Fehler drin:

Falsch:
Code:
chmod +ax /usr/local/sbin/linksysconfig.sh
Richtig:
Code:
chmod a+x /usr/local/sbin/linksysconfig.sh
oder das a weglassen.

Viel Erfolg!

Greetz,

RM
 

srkonus

Member
AW: ralink 2500 pci karte

hi,

ich werde das ganze am montag mal probieren, nachdem ich das system mit apt und lan auf den neuesten stand gebracht habe. sollte das ganze nicht klappen, werde ich am mittwoch mal zum linux stammtisch in aachen gehen.

mfg

srkonus
 

srkonus

Member
AW: ralink 2500 pci karte

guten morgen,

wenn ich das richtig verstanden habe, erstelle ich das verzeichniss, und kopiere die datei von hand darein. setze mittels vi die konfiguration darin, und benutze yast nur noch, um standartgateway und ip zu setzen - und das wars?
wäre toll.
wie sieht es aus, wenn ich ein komplettes update (mit yast und apt) laufen lasse, nicht, das durch nen kernel update der treiber weg ist.
ich habe mir den treiber von der ralink seite runtergeladen, aber keine anleitung zum kompilieren des selben gefunden. würde es von vorteil sein, das zu machen? kann ich nicht aus dem.tar.gz ein rpm machen, um den treiber zu installieren?

mfg

srkonus
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: ralink 2500 pci karte

srkonus schrieb:
guten morgen,

wenn ich das richtig verstanden habe, erstelle ich das verzeichniss, und kopiere die datei von hand darein. setze mittels vi die konfiguration darin, und benutze yast nur noch, um standartgateway und ip zu setzen - und das wars?
wäre toll.
So sollte es zumindest laut der README sein.

wie sieht es aus, wenn ich ein komplettes update (mit yast und apt) laufen lasse, nicht, das durch nen kernel update der treiber weg ist.
???
Der Treiber ist doch im Kernel, es ging nur um die Konfigurationsdatei und deren Bearbeitung und vor allem darum, daß Du eine fertige Vorlage und eine Anleitung zur Konfiguration hast.

ich habe mir den treiber von der ralink seite runtergeladen, aber keine anleitung zum kompilieren des selben gefunden. würde es von vorteil sein, das zu machen? kann ich nicht aus dem.tar.gz ein rpm machen, um den treiber zu installieren?
Siehe oben, es ging nur um die Konfigurationsdatei und *optional* das graphische Tool zum Konfigurieren, den Treiber hast Du schon, der steckt im Kernel drin und wird bei einem Update auch drin bleiben. Nur bei 10.1 ist er nicht (mehr) drin, aber das betrifft Dich ja nicht.

Greetz,

RM
 

srkonus

Member
AW: ralink 2500 pci karte

so,

ich habe die anleitung von tuxhardware und hinweise von rm benutzt, und die karte läuft ohne probleme.
ein hoch auf die hilfe von rm und tuxhardware

srkonus
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: ralink 2500 pci karte

Hallo,

Freut mich natürlich, aber aus verschiedenen Gründen hätte ich gerne noch ein paar Fragen beantwortet. Nur soviel, es wird in einem ausführlichen HowTo für Ralink-Karten enden und deshalb bin ich auf diese Details so "scharf".

Was genau hast Du bezüglich Einrichtung gemacht? Es geht NICHT um das Kernelmodul sondern um die Einrichtung der Karte, besonders der Verschlüsselung WPA-PSK.

Ich hatte folgendes Vorgehen aus dem README "extrahiert".

1. Ordner /etc/Wireless/RT2500STA angelegt. (Für andere Ralink Karten heisst der Ordner dann wohl entsprechend)

2. Die Datei RT2500STA.dat reinkopiert.

3. Datei folgendermassen editiert:

Code:
[Default]
CountryRegion=0
WirelessMode=0
SSID=[B]DeineESSID[/B]
NetworkType=Infra
Channel=0
AuthMode=[B]WPAPSK[/B]
EncrypType=[B]TKIP[/B]
DefaultKeyID=1
Key1Type=0
Key1Str=0123456789
Key2Type=0
Key2Str=
Key3Type=0
Key3Str=
Key4Type=0
Key4Str=
WpaPsk=[B]DeinWPA-KEY[/B]
TXBurst=0
TurboRate=0
BGProtection=0
ShortSlot=0
TxRate=0
RTSThreshold=2312
FragThreshold=2312
PSMode=CAM
4. Dann die Karte mit Yast eingerichtet bezüglich IP (DHCP oder feste IP?) Gateway, Nameserver, Startmodus, Benutzersteuerung usw.

Stimmt das so?

Poste doch bitte Deine jetzige /etc/Wireless/RT2500STA/RT2500STA.dat (natürlich ohne den WPA-Schlüssel, es geht ja darum, was wo wie eingestellt wurde).

Für andere Ralink-Karten wird das nämlich analog sein, manche brauchen nur noch ein paar Firmware-Dateien, die in besagten Ordner reinmüssen, Deine rt2500 braucht das nicht, aber das Prinzip scheint bei allen das selbe zu sein.

Greetz,

RM
 

srkonus

Member
AW: ralink 2500 pci karte

also, das verzeichniss erstellt, und die datei da reinkopiert. nun die änderungen durchgeführt, bei mir sieht das ganze so aus

Code:
[Default]
CountryRegion=0
WirelessMode=0
SSID="Meine SSID"
NetworkType=Infra
Channel=0
AuthMode=OPEN
EncrypType=WEP
DefaultKeyID=1
Key1Type=0
Key1Str="Mein WEP Schlüssel"
Key2Type=0
Key2Str=
Key3Type=0
Key3Str=
Key4Type=0
Key4Str=
WpaPsk=abcdefghijklmnopqrstuvwxyz
TXBurst=0
TurboRate=0
BGProtection=0
ShortSlot=0
TxRate=0
RTSThreshold=2312
FragThreshold=2312
PSMode=CAM
danach habe ich die karte ganz normal mit yast eingerichtet. feste ip, gateway und dns server (bei mir der router), und die verschlüsselung habe ich extra noch einmal angegeben -> dachte mir, das es nicht schaden kann.
falls du noch fragen hast, frag. bin froh, auch einmal mit infor behilflich zu sein :D

srkonus
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: ralink 2500 pci karte

Ah OK, Du nutzt WEP.

Kann Dein Router kein WPA?

Wenn doch, dann ist das die bessere Wahl, dann müsste die Datei so aussehen:

Code:
[Default]
CountryRegion=0
WirelessMode=0
SSID="Meine SSID"
NetworkType=Infra
Channel=0
AuthMode=[B]WPAPSK[/B]
EncrypType=[B]TKIP[/B]
DefaultKeyID=1
Key1Type=0
Key1Str=0
Key2Type=0
Key2Str=
Key3Type=0
Key3Str=
Key4Type=0
Key4Str=
WpaPsk="[B]Dein PWA Schlüssel[/B]"
TXBurst=0
TurboRate=0
BGProtection=0
ShortSlot=0
TxRate=0
RTSThreshold=2312
FragThreshold=2312
PSMode=CAM
Du kannst Dir ja eine Sicherungskopie der jetzigen Datei anlegen und es gefahrlos ausprobieren, sofern Dein Router WPA-PSK beherrscht. Die restliche Einrichtung der Karte in Yast sollte dabei bezüglich IP-Adresse usw. gleich bleiben können, da die Ralink-Karten ihre eigene WPA-Unterstützung mitbringen.
Wahrscheinlich ist das Eintragen der Keys in Yast nicht nötig, da die Daten in der RT2500STA.dat, wenn ich das richtig verstehe, beim Laden des Moduls rt2500 aufgerufen und an die Karte gebunden werden.

Greetz,

RM
 

srkonus

Member
AW: ralink 2500 pci karte

yep,

sollte egal sein, aber ich habe es vorsichtshalber trotzdem gemacht. wpa unterstützt mein router, aber erstmal den kleinsten gemeinsamen nenner ausprobieren :)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: ralink 2500 pci karte

Prinzipiell war das ja auch ne gute Idee.

Wenn Du vorher ein Backup der config-Datei RT2500STA.dat anlegst, dann kannst Du das ja gefahrlos ausprobieren.

Wenn es klappt, dann hättest Du etwas davon und ich (bzw. die Person, die gerade an einem HowTo für Ralink-Karten schreibt) und andere Ralink-Besitzer auch.


Nachtrag:

https://linux.wordpress.com/2006/05/14/suse-101-and-rt2500-wi-fi/ schrieb:
Posting Nr. 56
#!/bin/sh
# Script to configure RT2500 for WPA mode - ifup does nor work as it does not correctly support WPA
# so we call this script at boot time from the network script

iwconfig ra0 mode managed
iwpriv ra0 set AuthMode=WPAPSK
iwpriv ra0 set EncrypType=TKIP
iwconfig ra0 essid “your_ssid”
iwpriv ra0 set WPAPSK=”your_passkey”
#Use the following line for DHCP
#ifconfig ra0 192.168.1.aa broadcast 192.168.1.255 netmask 255.255.255.0 up
#Use the following for fixed IP
#ifconfig ra0 192.168.1.10 broadcast 192.168.1.255 netmask 255.255.255.0 up
#take the exisiting interface down
#ifconfig eth0 down
#route add default gw 192.168.1.1
Und (Posting Nr. 66)

here is my “complete” WPA Solution:

1. Install the driver
2. Dont’t configure the Card with the Yast/Network Utility. Yuou run in trouble with the ‘wpa_supplicant’. If you had configure it, delete the card (only the configure-File was deleteted from Yast).
3. delete the ‘alias ra0 rt2500′ from end of ‘/etc/modeprobe.conf’
4. add the ‘alias ra0 rt2500′ to ‘/etc/modeprobe.conf.local’
5. create a file ‘/etc/sysconfig/network/ifcfg-ra0′ and fill it with the following entries:

DEVICE=’ra0′
ONBOOT=’yes’
STARTMODE=’ifplugd’
IPADDR=’Your-IP-Adress’
MTU='’
NAME=’Micro-Star International RT2500 802.11g Cardbus/mini-PCI’
NETMASK=’YOUR-Netmask’

6. Edit the file ‘/etc/Wireless/RT2500STA/RT2500STA.dat’. Here are my entries:

CountryRegion=6
WirelessMode=0
AdhocOfdm=0
TXBurst=0
TurboRate=0
BGProtection=0
ShortSlot=0
TxRate=0
ProfileID=YOUR-Profile-Name (MY WLAN or so)
SSID=YOUR-ESSID
NetworkType=Infra
PreambleType=Auto
RTSThreshold=2312
FragThreshold=2312
AuthMode=WPAPSK
EncrypType=TKIP
WPAPSK=YOUR-WPA-PASSPHRASE
Channel=YOUR-AP-Channel
PSMode=CAM
Radio=1

7. Restart the system

I hope it is helpfull for you or someone else.
By the way, i wrote this with a wireless WPA connection.

Klaus
==> Da lag ich dann wohl richtig mit meiner Vermutung. (Ich denke allerdings, die kursiven Einträge, zumindest der zum Kanal, sind optional).

Für User mit Karten, die rt61 oder rt73 als Treibermodul benötigen (rt2570 bin ich mir nicht sicher), müssen wahrscheinlich noch die Firmware-Binaries in das entsprechende /etc/Wireless/RT*Kartenbezeichnung*STA/-Verzeichnis kopiert werden.

Feedback unbedingt erwünscht!


Greetz,

RM
 

srkonus

Member
AW: ralink 2500 pci karte

guten morgen,

leider hat es bei mir mit WPA nicht geklappt, ich habe dann wieder das funktionierende WEP genommen. trotzdem bin ich froh, ein nun ein ohne probleme laufendes w-lan unter win xp (nicht böse sein) und suse zu haben.
mein dank gilt tuxhardware, der firma ralink und natürlich alles usern, die immer freundlich fragen von newbies beamtworten.

srkonus
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Lust zum Testen?

Hallo srkonus,

Hast Du vor Deinen Versuchen mit WPA, wie von "Klaus" auf der verlinkten Seite in Posting Nr.66 beschrieben, die Konfiguration in Yast gelöscht?

2. Dont’t configure the Card with the Yast/Network Utility. Yuou run in trouble with the ‘wpa_supplicant’. If you had configure it, delete the card (only the configure-File was deleteted from Yast).
3. delete the ‘alias ra0 rt2500′ from end of ‘/etc/modeprobe.conf’
4. add the ‘alias ra0 rt2500′ to ‘/etc/modeprobe.conf.local’
5. create a file ‘/etc/sysconfig/network/ifcfg-ra0′ and fill it with the following entries:

Code:
DEVICE=’ra0′
ONBOOT=’yes’
STARTMODE=’ifplugd’
IPADDR=’Your-IP-Adress’
MTU='’
NAME=’Micro-Star International RT2500 802.11g Cardbus/mini-PCI’
NETMASK=’YOUR-Netmask’
Das wäre zumindest die einfachste Erklärung für Probleme, denn die Daten aus der /etc/Wireless/RT2500STA/RT2500STA.dat werden beim Initialisieren der Karte ausgelesen, aber wahrscheinlich werden diese dann beim Aktivieren des Interfaces von den Daten aus der Yast-Konfigurationsdatei /etc/sysconfig/network/ifcfg-*irgendwas* überschrieben und schon geht es nicht mehr.

Einen Versuch wäre es jedenfalls wert, Du kannst Dir ja Kopien der jetzigen BEIDEN Konfigurationsdateien /etc/Wireless/RT2500STA/RT2500STA.dat und etc/sysconfig/network/ifcfg-*irgendwas*anlegen, dann hast Du im Falle eines Mißerfolges innerhalb von einer Minute wieder Deine"alten" Einstellungen.

Greetz,

RM

P.S. Ich wurschtle mich auch gerade durch eine Lösung durch, die vielleicht den Einsatz des wpa_supplicant ermöglicht, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das auch mit rt2500-Karten geht, zumindest solles mit rt61/rt73 gehen, deshalb hier auch ein Aufruf an Benutzer mit diesen Karten.

Bei Interesse, PN/Mail an mich.
 

srkonus

Member
AW: ralink 2500 pci karte

hallo rm,

ich habe die anleitung wie beschrieben abgearbeitet. ich kann die karte in yast zwar löschen, sie steht dann darin als nicht konfiguriert. den eintrag unter "/etc/modeprobe.conf" habe ich nicht, da diese datei nicht vorhanden ist. in der "/etc/modprobe.conf" steht die pci karte nicht drin.
wenn ich den alias eintrage, ist dieses zeichen wichtig " ' "? die selbe frage stellt sich bei ifcfg-ra0. der name darin sollte der eintrag ja eigentlich egal sein, oder?
irgendwie scheint es mit wpa bei der karte nicht ganz so einfach zu sein.

srkonus
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: ralink 2500 pci karte

srkonus schrieb:
hallo rm,

ich habe die anleitung wie beschrieben abgearbeitet. ich kann die karte in yast zwar löschen, sie steht dann darin als nicht konfiguriert. den eintrag unter "/etc/modeprobe.conf" habe ich nicht, da diese datei nicht vorhanden ist. in der "/etc/modprobe.conf" steht die pci karte nicht drin.
Du hast den Treiber, der im Kernel von 10.0 integriert ist, also musst Du da gar nichts machen und daß die Karte dann als "nicht konfiguriert" angezeigt wird ist ja auch so, das passt.

srkonus schrieb:
wenn ich den alias eintrage, ist dieses zeichen wichtig " ' "?
Hattest Du schon ein Interface ra0? Ich denke doch ja, also entfällt das alles für Dich.

srkonus schrieb:
die selbe frage stellt sich bei ifcfg-ra0. der name darin sollte der eintrag ja eigentlich egal sein, oder?
So ist es, Das ist nur ein Name, der angezeigt wird, Du kannst die Karte sogar Hinz&Kunz nennen, die wichtigen Teile der Datei liegen jedenfalls wo anders.

Wie immer statt irgendwelcher Umschreibungen braucht man Fakten.

srkonus schrieb:
irgendwie scheint es mit wpa bei der karte nicht ganz so einfach zu sein.

srkonus
Ohne Angaben ist es vor allem für jemanden, der helfen soll schwierig.

Ausgaben von ifconfig und iwconfig sowie Inhalt der Datei RT2500STA.dat würden helfen.
Ausserdem IP des Routers.

Nachtrag: Wie wäre eigentlich folgende Möglichkeit, wenn Du Dich denn bei der ifcfg-ra0 scheinbar so schwer tust.

- Du legst die Karte mit Yast an und trägst IP (bzw. DHCP), ESSID Gateway und Nameserver ein.

- Danach nimmst Du die angelegte Datei "ifcfg-irgendwas", benennst sie falls nötig in "ifcfg-ra0" um und löschst alle die Zeilen raus, die in dem verlinkten Beispiel von Klaus nicht enthalten sind?


Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben