Prozessor für suse egal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lisuus

New Member
Hallo,

da ich beruflich zeimlich viel in der Welt unterwegs bin, habe ich mir einen preiswerten Tablet PC zugelegt. Hat ja fast Terminplanergröße, also perfekte Reisegröße. Win XP habe ich drauf, da ich bestimmte Win-Anwendungen brauche. Ich möchte aber nun doch nicht ganz auf suse verzichten. Deshalb meine Frage: Ist suse egal, was für ein Prozessor drin ist? In diesem Fall ein Transmeta Crusoe TM5800. Oder hat jemand Erfahrungen gemacht?

mfG
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Prozessor für suse egal?

Hallo,

Ob es mit SuSE geht, kann ich Dir nicht auf Anhieb sagen, aber zumindest läuft Linux auf diesem Prozessor:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0501171.htm

Weitere Ergebnisse, siehe:

http://www.google.de/search?q=Linux+Transmeta+Crusoe+TM5800&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Linux wurde ja auf verdammt viele Prozessorarchitekturen portiert und es wäre schon fast ein Treppenwitz der Geschichte, wenn Linux auf einem Prozessor von TRANSMETA (sic!) nicht laufen würde.

Warum?

http://de.wikipedia.org/wiki/Linus_Torvalds

Von Februar 1997 bis Juni 2003 arbeitete er bei Transmeta und ist jetzt bei den Open Source Development Labs (OSDL) angestellt, um hauptberuflich an der Weiterentwicklung des Linux-Kernels zu arbeiten.
Greetz,

RM
 

lisuus

New Member
AW: Prozessor für suse egal?

Hallo shubak,

danke erst mal für Deine Antwort. Wenn ich das richtig verstehe gibt es für suse zertifizierte mainboards incl. Prozessor. Also geteste, und Test bestanden. Dazu gibt es komplette Systeme, die getestet wurden und (nennen wir es mal) als empfehlenswert eingestuft wurden. Mein Prozessor ist da nicht dabei.

Das beste wird sein, ich teste es auch mal wenn ich paar Stunden Zeit habe und poste dann das Ergebnis.

cu lisuus
 

lisuus

New Member
AW: Prozessor für suse egal?

woooow, danke rain-maker,

ich staune immer wieder, was Du so alles in das Forum packst. Ich suche mich dumm und dämlich - und Du haust einem die Links um die Ohren, dass man gar nicht weiß, wo man zuerst hinklicken soll. Woher nimmst Du die Zeit? Machst Du das beruflich? Ich finde kaum Zeit die Antworten auf meine Fragen abzuchecken. Aber gut, dass es solche Leute gibt. Da spart man viiiiel Zeit.

Dank Dir!

cu
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Prozessor für suse egal?

Nope, in dem Fall war das ganz einfach.

1. Suchbegriff war 1:1 Dein Prozessortyp. (Copy&Paste, schau mal auf den Google-Link).

2. Ich kenne ein wenig die Lebensgeschichte von Linus Torvalds.

BTW:

Den hatte ich übersehen.

http://www.elektroniknet.de/index.php?id=444

Allgemein lässt sich übrigens sagen, daß "Embedded Systems" eine der neuen Domänen von Linux werden könnte.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben