Problem mit X11 unter Suse

archur

New Member
Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand eine Lösung sagen kann.
Ich habe ein Programm, das immer problemlos funktioniert hat (mit Suse 9.3 und Debian), jetzt habe ich allerdings Suse 10.0 auf meinem Rechner installiert und beim Starten des Programms kommt folgende Fehlermeldung:

X Error of failed request: BadMatch (invalid parameter attributes)
Major opcode of failed request: 62 (X_CopyArea)
Serial number of failed request: 41578
Current serial number in output stream: 41585

Das Programm benutzt X11 um ein neues Fenster zu erstellen, damit scheint der Fehler zusammenzuhängen aber Fehler im Quellcode sind denke ich auszuschließen, da das Programm ja mal funktioniert hat.
Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?

archur
 

Jacko

Moderator
Das arme X11

Hallo archur...

archur schrieb:
Ich habe ein Programm
Oh, das freut mich für Dich! Ich habe davon sogar mehrere, die funktionieren auch alle ganz toll!
archur schrieb:
Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?
Ja, ich weiß es: Du hast uns nichts gesagt, welches tolle Programm so lustige Probleme macht!

Grüße

Jacko
 

archur

New Member
AW: Problem mit X11 unter Suse

Ein selbstgeschriebenes Programm bereitet diesen Fehler. Es ist in C geschrieben und benutzt die libX11 um ein X11-fenster zu erstellen.
Es kann also sein, dass der Quellcode Fehler enthält, aber wie gesagt es funktionierte bei mir mit Suse 9.3 und in der Schule mit Debian, ich halte diese Möglichkeit also für unwahrscheinlich.

archur
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Problem mit X11 unter Suse

archur schrieb:
Ein selbstgeschriebenes Programm bereitet diesen Fehler. Es ist in C geschrieben und benutzt die libX11 um ein X11-fenster zu erstellen.
Es kann also sein, dass der Quellcode Fehler enthält, aber wie gesagt es funktionierte bei mir mit Suse 9.3 und in der Schule mit Debian, ich halte diese Möglichkeit also für unwahrscheinlich.

archur
Ich bin KEIN Progger, aber könnte es sein, daß es mit der libX11-Version von SuSE 10.0 nicht mehr kompatibel ist?

Mit welcher Version von gcc hast Du es denn für 10.0 kompiliert und mit welcher für Debian (welche Version von Debian wäre auch interessant).

Welche Fehlermeldungen kommen denn, wenn Du das Programm aus der shell startest?

Greetz,

RM
 

archur

New Member
AW: Problem mit X11 unter Suse

Ich habe gcc 4.0.2 und bei Debian ist 4.0.3 installiert. Ich werde mein gcc mal aktualisieren vllt klappt es dann, danke auf jeden Fall für den Hinweis.

Welche Fehlermeldungen kommen denn, wenn Du das Programm aus der shell startest?
Wenn ich das Programm in der Konsole starte, tritt genau die oben genannte Fehlermeldung auf. (Falls du das meinst)

Kompatibilitätsprobleme können natürlich auch der Grund sein, ich werd mal die libX11 Versionen vergleichen.

Könnte es vllt ein Problem sein, dass die Pakete xorg-X11, xorg-X11-libs und xorg-x11-server die Version 6.8.2.-100.2 bzw. xorg-x11-server 6.8.2.-100.5 haben, während meine restlichen X11-Pakete nur die Version 6.8.2-100 haben? Ich frage deshalb, weil ich mit meinem Internet Mirror nur die hören Versionen runter patchen könnte.

archur
 
Oben