Problem mit Supertux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gebath

Member
mein Lieblingsspiel unter Linux ist Supertux (Mario-abklatsch) jedoch startet es nicht mehr richtig seit ich meinen Grafikkartentreiber installiert habe (denke das könnte der auslöser sein) wenn ich es Starten will kommt kurz schwarzer Bildschrim mit einem hauch der Hintergrundmusik (die setzt so gerade noch an) aber keine 0,5 sek... dann lande ich wieder am Desktop als hätte ich nichts getan...

Ich habe eine ATI Readon Mobility X700 mit dem ATI Treiber Version: 8.27.20
ansonsten habe ich aber keinerlei Probleme (sogar 3D funktioniert)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Problem mit Supertux

Starte das Spiel aus der Konsole mit und poste die Fehlermeldungen.

Bei mir geht das übrigens (Ebefalls ATI-Treiber).

Greetz,

RM
 

gebath

Member
AW: Problem mit Supertux

Code:
clemens@ClemensSUSE:~> supertux
Datadir: /usr/bin/../share/supertux
Warning: No joysticks are available.
Fatal signal: Segmentation Fault (SDL Parachute Deployed)
clemens@ClemensSUSE:~>
ging bei einer vorhergehenden Installation bei mir auch allerdings ohne 3D

ZI: neuinstallation half bisher auch nichts, aber ich machs bei ideen warum und dadurch behobenes Problem gerne nochmal
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Problem mit Supertux

Die Fehlermeldung ist leider nicht besonders aussagekräftig.

OK, versuchen wir mal Folgendes (vielleicht hat sich supertux an seinen Einstellungen verschluckt)

1. Starte (ja soll man nicht machen, ist auch nur eine Ausnahme) Supertux als root.

Code:
su -

(Passwort BTW: Der "-" eine Zeile weiter oben ist wichtig!)

supertux
Wenn es dann startet, dann handelt es sich um ein Problem, daß wohl nur den User "clemens" betrifft.

2. Danach kannst Du den versteckten Ordner .supertux in Deinem Home-Verzeichnis mal testweise umbenennen.

Code:
mv .supertux/ .supertux.bak
3. und Supertux als User starten.

Greetz,

RM
 

gebath

Member
AW: Problem mit Supertux

nope leider nein:
Code:
clemens@ClemensSUSE:~> su -
Passwort:
ClemensSUSE:~ # supertux
Datadir: /usr/bin/../share/supertux
Warning: Unable to open the file "/root/.supertux/config" for read!!!
Fatal signal: Segmentation Fault (SDL Parachute Deployed)
ClemensSUSE:~ #
ist das Ergebnis, sry für die späte Antwort aber es ging nicht früher
 

Jacko

Moderator
AW: Problem mit Supertux

Hallo Gebath ...

Hier hatte jemand das gleiche Problem auf Mandriva.

Vielleicht hilft's ...

Grüße

Jacko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben