Problem bei einem Projekt: Fileserver mit variierenden Zugri ffsberechtigungen

superstruppi

New Member
Hallo!

Vorweg möchte ich gerne sagen, dass ich zwar Erfahrungen mit Linux habe, mich jedoch
nicht sehr gut damit auskenne.

Ich habe folgendes Problem:

Wir haben hier in der Schule an die 800 Schüler, und ein Softwareverteilungssystem, das
zur Zeit händisch erfolgt (schüler bestellt software, lehrer gibt cd aus und der schüler brennt sich diese CD, und gibt das "original" wieder zurück.). Hier gibts das Problem, dass eben
diese "Original"-CDs bzw DVDs bei einer neuen Softwarelieferung erst vervielfältigt werden müssen, damit zeitgleiche Bestellungen abgehandelt werden können.
Weiters werden viele ausgeliehenen Datenträger nicht mehr zurückgebracht, sprich: für den
Professor der diese Aufgabe zu bewältigen hat, ein zusätzlicher Arbeits- und Zeitaufwand.

Jetzt hat er mir ein Projekt gegeben, ein System dafür zu entwickeln.
Zur Verfügung steht ein Server-PC, auf dem OpenSuse 11.0 als Betriebsystem, und
die Aufgabenstellung die wie folgt lautet:

" 1. Es soll für jede Software eine eigene Freigabe erstellt werden.
2. Ein Schüler der eine Bestellung getätigt hat, kommt mit der Bestätigung zum
Professor, und gibt ihm seine E-mail Adresse.
3. Es sollen für diesen einen Schüler NUR diejenigen Freigaben sichtbar, bzw
zugänglich sein, die er bestellt hat, und die Berechtigung soll nach 1 Monat wieder
erlöschen."

Natürlich habe ich die Suchfunktion benützt, wobei ich aber leider nicht genau weiß, wonach
ich suchen muss, darum waren die Ergebnisse auch sehr spärlich.

Die Fragen die sich mir stellen sind:

- Funktioniert das auf Basis von Samba?
- Wie soll das mit den Berechtigungen funktionieren? ich kann doch nicht 800 user
anlegen, und jedes Jahr im Herbst die User die die Schule nicht mehr besuchen
löschen und die Neuzugänge anlegen. (vielleicht ein Ticketing system?)
- Die Berechtigung soll händisch erstellt werden und soll automatisch nach 1 Monat
wieder ungültig sein.

Sprich, das ganze soll so ablaufen: Der Schüler kommt zum Prof mit der Bestätigung,
der Prof generiert ihm einen zufälligen Benutzernamen + Passwort, und schaltet die Freigabe für diese Benutzerdaten frei, und der Schüler kann mit diesen Zugangsdaten
1 Monat lang auf diese Freigabe zugreifen.

Natürlich können diese Dinge abgeändert werden, aber so stellt er sich das halt mal vor.

Könnt ihr mir da in diesen Punkten ein wenig weiterhelfen?

mfg superstruppi
 

Jacko

Moderator
AW: Problem bei einem Projekt: Fileserver mit variierenden Zugri ffsberechtigungen

Hallo superstruppi!

1. Es soll für jede Software eine eigene Freigabe erstellt werden.
2. Ein Schüler der eine Bestellung getätigt hat, kommt mit der Bestätigung zum
Professor, und gibt ihm seine E-mail Adresse.
3. Es sollen für diesen einen Schüler NUR diejenigen Freigaben sichtbar, bzw
zugänglich sein, die er bestellt hat, und die Berechtigung soll nach 1 Monat wieder
erlöschen.
1.) Du legst für jede Software eine Gruppe an. Nur Mitglieder dieser Gruppe haben Lesezugriff auf den entsprechenden Ordner, die entsprechende Datei.

2.) Du schreibst ein kleines Shellscript, das bei einer Bestellung gerufen wird. Damit wird automatisch ein User in der Gruppe der Software angelegt, ein Passwort erzeugt und dieser User mit Anlegedatum in eine zentrale Datei geschrieben (da solltest Du Dir dann ein geeignetes Fileformat überlegen).

3.) Du schreibst ein weiteres Shellscript, das mit Hilfe der Datei abgelaufene User (zumindest aus der Gruppe) wieder entfernt. Dieses läßt Du automatisiert (sinnvoll wäre einmal täglich) ausführen (Cron).

=> Fertig.

Ich bin kein Samba Spezi, da musst Du also auf jemand anders warten.

Grüße

Jacko
 

superstruppi

New Member
AW: Problem bei einem Projekt: Fileserver mit variierenden Zugri ffsberechtigungen

danke, das ist mir schon einmal eine große hilfe.
ich habe nur das problem, dass ich nicht weiß wie man ein shell script
schreibt, dass einen benutzer in diese Gruppe einfügt...

lg
 

Jacko

Moderator
AW: Problem bei einem Projekt: Fileserver mit variierenden Zugri ffsberechtigungen

Code:
man adduser
Auch die Einträge unter "SEE ALSO" sind interessant.


Grüße

Jacko
 
Oben