Parallelportscanner unter SuSE 10.0/SuSE 10.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jacko

Moderator
Hallo!

Ich möchte heute mal am Beispiel meines Medion MD 9848 erläutern, wie man einen Parallelportscanner unter SuSE 10.0/10.1 zum Scannen bringt.

1) Besucht mal http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html und überprüft, ob euer Scanner überhaupt von sane unterstützt wird. Wird euer Scanner nicht unterstützt, könnt ihr gleich hier abbrechen. Falls euer Scanner unterstützt wird, findet ihr in der Spalte "Backend" einen Link, den wir später noch brauchen werden, öffnet ihn also in einem neuen Tap.

Mein MD 9848 findet sich als "gut unterstützt" in der Liste *Glück gehabt*.

2) Jetzt kommt die Besonderheit für SuSE Nutzer:
Novell hat bei der in SuSE 10.0/10.1 mitgelieferten sane Version den Parallelport-Support ausgespart, also besorgt euch eine andere sane Version, eine aktuelle und vollständige Version erhaltet ihr zum Beispiel von:
http://packman.links2linux.de/?action=211
Dort ladet ihr die
sane-1.0.x-x.pm.0.i586.rpm
für eure SuSE Version herunter und installiert diese (zum Beispiel mit rpm...)

3) Wechselt zum Tap, in dem der obige Link geöffnet wurde.
In einer Konsole öffnet ihr mit
Code:
kdesu kate /etc/sane.d/dll.conf
ein Textdokument als root. Dort entfernt ihr das # vor dem Eintrag, der auf der Internetseite unter "Installation" angegeben ist.
Ich entferne für meinen Scanner in der Zeile "# mustek_pp" das #, so dass die Zeile "mustek_pp" lautet. Bitte speichert die Datei ab, schließt den Editor.

4)Als nächstes führt ihr in der Konsole den Befehl
Code:
kdesu kate /etc/sane.d/eure_geänderte_zeile.conf
aus. Ich muss also
Code:
kdesu kate /etc/sane.d/mustek_pp.conf
ausführen.
Dort schreibt ihr (zum Beispiel ans Ende der Datei) folgenden Eintrag:
Code:
scanner <NAME> * <Treiber>
Dabei wählt ihr für <NAME> einen beliebigen Namen für euren Scanner, den passenden Treiber entnehmt ihr bitte der entsprechenden Tabelle, die ihr auf der Internetseite findet. Seit dabei bitte vorsichtig, ein falscher Treiber kann den Scanner beschädigen.
Für meinen Scanner füge ich also folgende Zeile ein:
Code:
scanner Medion * ccd300
Speichert die Datei.

5) Jetzt könnt ihr in Yast nachschauen, euer Scanner sollte dort erkannt werden.
Scannen könnt ihr zum Beispiel mit xsane oder auch kooka. Wundert euch nicht, falls der Scanner (das ist abhänigig vom Scannermodell) dort (als User) nicht erkannt wird. Bitte startet dann eurer Scanprogramm als root, also z.B.:
Code:
kdesu xsane
Der Scanner wird dann erkannt und funktioniert bei mir wunderbar.

Viele Grüße und frohes Scannen

Jacko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben