OpenSuse 11 - X-Server startet nicht

Hallo Jungs,

während der Neuinstallation von Opensuse 11 wird meine ATI X1600 und mein SyncMaster zwar scheinbar korrekt erkannt (die Angaben sind zumindest richtig), der X-Server verweigert jedoch den Dienst.
Weder automatische Konfig, noch per Hand eingegebene funktioniert. Nach der Installation läßt sich Sax2 nicht starten.

Ulkig. Unter 10.3 hat noch alles prima funktioniert. Das Ganze ist mir ein Rätsel.

Hat jemand einen Tipp? Google brachte mich nicht weiter.

Salve
Dok.
 

BOOTLEG

Member
AW: OpenSuse 11 - X-Server startet nicht

Ich hatte das gleiche Problem mit der 10.3 suche mal nach Logitech Cordless Desktop in Verbindung mit MX 1000 Laser Maus .
Eine mögliche Ursache

Ich nehme mal an das die üblichen verdächtigen nichts gebracht habe also :

Code:
sax2 -a.
Code:
sax2 -r
Code:
sax2 -m 0=ati / radeon
Wenn nicht normal im Textmodi anmelden danach
Code:
su
dein Passwort
YAST starten Achtung keine Maus nur TAB+Pfeiltasten Navigation möglich !

Dann installierst du mal die ATI Treiber aus dem Repro ist bei der 11ver ein wenig versteckt !
Zu finden in Updatequellen wenn man auf hinzufügen klickt !!

Und weil es so schön ist installierst du auch gleich mal " mc " oder " nano " nur zur Vorsicht denn die können dir bei der Fehlersuche helfen .

Mögliche Fehlerquellen sind die xorg.conf die xorg.conf.install und die XF86.conf zu finden in /etc/X11 .

Also diese mal mit " mc " oder " nano " anschauen und vergleichen ggf anpassen der xorg.config .

und ein

Code:
uname -r
währe nicht schlecht .

Wenn das was von pae steht ist das Blödsinn für den Fall das du ein 32bit System hast mit weniger wie 3,5 GB RAM .
Aber diesen installiert die 11ver gerne standart mäßig .

Und wenn das alles nichts hilft dann neu aufsetzen und das ATI repro bei der install mit angeben und denn pae mal weg lassen URL: http://www2.ati.com/suse/11.0/ vielleicht hilft das ja .

Ulkig. Unter 10.3 hat noch alles prima funktioniert. Das Ganze ist mir ein Rätsel.
Du bist nicht der einzige der diese Feststellung macht .


MfG


BOOTLEG
 

cal

Member
AW: OpenSuse 11 - X-Server startet nicht

hm,
nur so BTW, benutze 'ne Logitech Cordless pro und MX Laser, bei der 1000 bin ich mir nicht ganz sicher, sowie 'ne ATI X1900GT und hatte keine Probleme mit dem radeonhd.
 
AW: OpenSuse 11 - X-Server startet nicht

Also. ATI-Repo geadded, Treiber installiert, "aticonfig --initial", einmal "init 1" und "init 5" und gut is.

Komisch weil: ich dachte, der radeon-Treiber wäre so unglaublich stabil.
Und: eigentlich sollte der aktuelle fglrx bei mir garnicht laufen, denn ich bräuchte eigentlich den 8.40.x. Egal. Funktioniert irgendwie and that's the Linux Way. ;)

Thank you for the music!

Salve
Doc.
 

BOOTLEG

Member
AW: OpenSuse 11 - X-Server startet nicht

jkeiper schrieb:
hm,
nur so BTW, benutze 'ne Logitech Cordless pro und MX Laser, bei der 1000 bin ich mir nicht ganz sicher, sowie 'ne ATI X1900GT und hatte keine Probleme mit dem radeonhd.
Mein Teil nennt sich Logitech Cordless Desktop MX 3100 und beinhaltet eine Kombination aus dem 3000er Desktop und der mx 1000 Laser Maus .

Beides über PS2 angeschlossen und hat bis zur 10.2 keinen ärger gemacht .
Und bei der 11ver weis ich auch nicht weil die werde ich mir wohl verkneifen .

Aber egal kannst ja nach suchen und lesen .


MfG


BOOTLEG
 
Oben