openSUSE 10.3 - Herunterfahren nicht möglich

anto

New Member
Hallo!
Bin ganz frisch im Forum und wäre über jede Hilfe dankbar. Habe von einer Zeitschriften-DVD opensuse 10.3 installiert. Auch wenn mein Rechner ein wenig alt ist (Pentium3, 256RAM), läuft eigentlich alles soweit. Leider lässt sich der Rechner nicht mehr herunterfahren. Irgendwann ist von der Festplatte ein leises "Klick" zu hören und dann nur noch der suseBildschirm. Um den Rechner richtig auszuschalten, muss ich mehrere Sekunden die Ein/Aus-Taste drücken (vorher mit WIN98 klappte alles normal). Bin absoluter Neuling, wer kann mir helfen?

mfg
anto
 

detlef

Member
AW: Neuling - Herunterfahren nicht möglich

Hallo
wenn Du openSuse „Herunterfährst“ betätige nach ca.2-5 Sekunden die Esc Taste.
So kannst Du dann ersehen was gerade beendet wird.
An irgend einer Stelle müsste Suse „stehen bleiben“ - und im Idealfall eine Meldung ausgeben.
...Aber natürlich nur, wenn es sich um einen Fehler handelt!!
-
Ist beim Herunterfahren die letzte Meldung „Power down“ - wurde das System beendet.
Möglich ist als letzte Meldung auch -> ~ System halt – den genauen Wortlaut weiß ich aber nicht.
Der Rechner kann dann über den Netzschalter ausgeschaltet werden.
Dies ist zwar lästig, liegt dann aber an der (älteren) Hardware.

Gruß
Detlef
 

skywalka

Member
AW: openSUSE 10.3 - Herunterfahren nicht möglich

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem. Das System fährt komplett herunter aber die Hardware bekommt den Befehl zum Ausschalten scheinbar nicht. Scheinbar aber nicht immer.

Ich habe das Gefühl, das passiert erst seit dem neusten openSuse Kernel Update auf 2.6.22.13-0.3-default

Mein System (2 Monate alt):
openSuse 10.3 mit allen aktuellen Updates
Mainboard Gigabyte So775 P35-DS3
Netzteil BeQuiet 400W Straight Power

An alter Hardware kann es bei mir nicht liegen. Die Teile sind alle neu. Meine Vermutung ist eher, daß das Mainboard noch nicht komplett unterstützt wird oder, daß im neuen Kernel ein Bug ist.
 

benne

Moderator
AW: openSUSE 10.3 - Herunterfahren nicht möglich

Hallo skywalka,

versuch' doch mal bitte das was detlef im ersten Teil geraten hat, also die Meldungen beim Herunterfahren anschauen (esc-Taste beim Herunterfahren) und dann poste die entsprechende(n) Fehlermeldung(en) (sofern es welche gibt).

Schönen Gruß,
benne
 

skywalka

Member
AW: openSUSE 10.3 - Herunterfahren nicht möglich

Hallo Benne,

Das habe ich auch immer gleich getan. Es gibt allerdings keinen Fehler.
Ganz normal steht dort jedes Mal: "The System will be halted immediately."
Normalerweise schaltet er sich danach aus. Teilweise aber nicht.
Heute z.b. ging es problemlos.
 

skywalka

Member
AW: openSUSE 10.3 - Herunterfahren nicht möglich

Hier mal die letzten Einträge aus /var/log/messages

Jan 6 00:25:28 skywalka sshd[3764]: Received signal 15; terminating.
Jan 6 00:25:29 skywalka su: (to postgres) root on /dev/pts/1
Jan 6 00:25:30 skywalka kernel: Kernel logging (proc) stopped.
Jan 6 00:25:30 skywalka kernel: Kernel log daemon terminating.
Jan 6 00:25:31 skywalka syslog-ng[2679]: syslog-ng version 1.6.12 going down

Fehlt da ein Eintrag ?
 

barnamusic

New Member
AW: openSUSE 10.3 - Herunterfahren nicht möglich

ich habe seit gestern abend das gleiche problem, nämlich das der rechner nicht mehr runterfährt, bzw. nur bis zu
Code:
Failed services in runlevel 0: halt
skipped services in runlevel 0: SuSEfirewall2_setup
aber, andrerseits hatte ich dieses problem noch nie. habe nun als bootoption acpi=force eingetragen, ändert aber leider nichts.
ich bin etwas ratlos - könnte eine software-aktualisierung schuld sein?

hoffe nochmals auf eure unterstützung und danke schon mal,
barna
 
Oben