openSuse 10.2 usb devices

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

egrouper

New Member
Hallo

ich habe openSuse 10.2 neu installiert
seit dem funktionieren die usb-ports nicht mehr.

es wird immer wieder "file_exists(/proc/bus/usb/devices)" angezeigt.
es stimmt die datei gibt es nicht.

was kann ich machen damit suse die geräte erkennt.
in fstab ist usbfs eingestellt, aber /proc/bus/usb/devices wird nicht angelegt.

wäre klsse wenn da einer helfen kann.

danke und gruß
egrouper
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: openSuse 10.2 usb devices

was kann ich machen damit suse die geräte erkennt

in fstab ist usbfs eingestellt, aber /proc/bus/usb/devices wird nicht angelegt.
Entweder den usbfs-Eintrag rauswerfen, denn das wurde aus dem Distributionskernel 2.6.18.2-34-default eigentlich aus Sicherheitsgründen herausgenommen, oder ein Kernelupdate auf den neusten Kernel 2.6.18.8-0.3 durch ein Onlineupdate mit Deinem Paketmanager durchführen, denn auf Drängen (wahrscheinlich vor allem der Nutzer von VW-Software wie VM oder Virtualbox) wieder reingenommen oder wahrscheinlich -wenn Du usbfs nicht für eine der beiden oben genannten Anwendungen brauchst- beides.

Greetz,

RM
 

egrouper

New Member
AW: openSuse 10.2 usb devices

hallo,

danke für die antwort
funktionieren die usb geräte denn auch ohne diese datei ?

ich wollte ja den kernel updaten, aber wenn ich das über den paketmanager mache geht es nicht.
es wird zwar gefragt, aber dann kommt dierekt installation fertig und nichts wurde installiert
kann es sein das es am vnc liegt, ich gehe immer über vnc rein ?

danke und gruß
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: openSuse 10.2 usb devices

egrouper schrieb:
hallo,

danke für die antwort
funktionieren die usb geräte denn auch ohne diese datei ?
Sie gehen _jetzt_ jedenfalls nicht, also was hast Du zu verlieren?

Versuche es und Du wirst es wissen. Wenn man vor dem Veränderrn einer solch zentralen Systemdatei wie der fstab vorher eine Sicherungskopie für alle Fälle anlegt, dann kann auch nichts schiefgehen.

egrouper schrieb:
ich wollte ja den kernel updaten, aber wenn ich das über den paketmanager mache geht es nicht.
Die einzige sinnvolle Antwort auf die Fehlerbeschreibung "geht nicht" lautet, "dann machst Du was falsch".

Alles andere wäre geraten, für mehr Hilfe braucht es mehr Details.

Lesestoff:

http://www.pc-forum24.de/sonstige/2976-users4users-poste-ich-bei-welchem-problem.html

http://www.pc-forum24.de/linux-howtos/2301-pakete-installieren-fuer-newbies-linux-way-do.html

http://www.pc-forum24.de/linux-howtos/1132-howtos-paketverwaltung-mit-yast-suse-9-3-10-2-a.html

egrouper schrieb:
es wird zwar gefragt, aber dann kommt dierekt installation fertig und nichts wurde installiert
OK, noch mehr Lesestoff:

Thema anzeigen - Aktuelle Probleme / Tipps zu SuSE Linux 10.1 - SuSE Linux

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben