Ntfs hdd's mounten unter Opensuse 10.3

[d]Tod

New Member
Hallo erstmal,

nach ner längeren Pause bin Ich wieder da, und zwar mit Opensuse 10.3 und bissl neuer Hardware. ;)

So denn,

da Ich nach wie Vor ein Multiboot System nutze (suse / xp) möchte ich natürlich auch auf meine D partition vollen Schreib-/Lesezugriff haben.

Irgendwo hab ich gelesen das bei 10.3 die ntfs-3g Treiber (NTFS-3G: Stable Read/Write NTFS Driver) schon Integriert sind. Ein Blick in die fstab bestätigte das, allerdings konnte ich nicht auf die Partition schreiben.

Lösung:

So sah der Eintrag bei Mir aus...

/dev/disk/by-id/scsi-SATA_IC35L040AVVA07-_VNC202A2LD613A-part5 /windows/D ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
..nachdem Ich ihn geändert habe so ...

/dev/disk/by-id/scsi-SATA_IC35L040AVVA07-_VNC202A2LD613A-part5 /windows/D ntfs-3g locale=de_DE.utf8,uid=1000,umask=0027 0 0
.. jetzt nur noch Konsole auf und als Root unmounten...

umount /windows/D
und wieder einhängen.

Und siehe da, es Klappt. :)
 
Oben