"No medium found" - Zypper

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erledigt: "No medium found" - Zypper

Hallo Gemeinde,

beim installieren mit Zypper bekam ich die Fehlermeldung

Code:
Failed to mount cd:///?devices=/dev/sr0 on /var/adm/mount/AP_0x00000002: No medium found (mount: No medium found on /dev/sr0
Dieses Problem habe ich umgangen, indem ich bei den Aktualisierungsquellen einfach beim CD-Laufwerk die Häkchen bei "aktiviert" und "automatisch aktualisieren" entfernt habe.

Kennt jemand eine bessere möglichkeit?
 

Isaak

Member
AW: Fehler bei Zypper

Welche andere Lösung würdest du dir vorstellen? Wenn das Laufwerk aktiviert ist, versucht er die Pakete von da zu ziehen. Wenn man die Pakete aus dem Netz ziehen will deaktiviert man die CD einfach - so wie du es getan hast. Die CD ist nur sinnvoll, wenn du kein I-Net-Anschluss hast.

Gruß

Isaak
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Fehler bei Zypper

Nein, das ist die beste Möglichkeit, sonst will YaST/zypper immer die CD/DVD im Laufwerk haben.

//Edit:

2 Dumme, 1 Gedanke

BTW:

"Automatisch aktualisieren" macht bei einer statischen Quelle (eine CD/DVD ändert ihren Inhalt ja nicht, zumindest nicht freiwillig) eh keinen Sinn, das gilt natürlich auch für die beiden Repositorien OSS und NON-OSS (die im Endeffekt die Pakete der DVD plus ein paar Extras enthalten).
 
AW: "No medium found" - Zypper

Naja, es sind die Pakete im Netz gefunden und geholt worden.
Erst als diese dann entpackt werden sollten, kam die Fehlermeldung
 

Isaak

Member
AW: "No medium found" - Zypper

Das spielt eigentlich keine Rolle, denn danach sollte Ruhe sein.

Dieses Problem habe ich umgangen, indem ich bei den Aktualisierungsquellen einfach beim CD-Laufwerk die Häkchen bei "aktiviert" und "automatisch aktualisieren" entfernt habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben