NFS nicht für alle User

wengi

Member
Hallo Ihr,

ich habe hier auf einer Suse 11.3 Kiste zwei Verzeichnisse via NFS-Server freigegeben. Diese kann ich auch auf meiner Windows-Kiste einrichten und Alles ist gut. Dazu trage ich als Benutzer meine Daten von der Suse Kiste ein. Vom gleichen Rechner aus kann ein anderer User diese Freigaben nicht mounten.
Einziger Unterschied zwischen den beiden Usern sind der Name, das Passwort und die UID ;) Gleiche Gruppenzugehörigkeiten etc...
Jemand ne Idee.

Grüße,
wengi

EDIT: ich depp
Natürlich hab ich über Samba freigegeben um von Windows drauf zuzugreifen! Die user sind alle in der smbusers drin!
 

framp

Member
AW: NFS nicht für alle User

Vermutlich möchtest Du mit mehreren Users auf ein Verzeichnis per CICS zugreifen (Dein Posting enthält keine direkte Frage). Ich habe bei mir im lokalen LAN ein Verzeichnis, über welches alle ihre Daten austauschen. Die smb.conf ist wie folgt:
Code:
[scratch]
        comment = Scratch Disk
        path = /disks/vol1/scratch
        writable = yes
        browsable = yes
        inherit permissions = yes
Unter /var/log/samba findest Du die log Dateien von Samba. Die solltest Du auch mal nach Fehlermeldungen untersuchen.
 
Oben