Newbie needs Help

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ole220170

New Member
Hallo zusammen!

So, ich habe mich nun entschlossen einen Rootserver, u.a. zu Lernzwecken bei Server4You anzumieten.
Und kaum ist das Möbel da, kommen meine ersten Problemchen, die, so hoffe ich, für Euch lapidarer sind, als für mich.

Ich habe als Oberfläche Plesk 7.5.4 und möchte nun Joomla installieren. Wie mache ich das denn? Also auf meinem Rechner hier, war das ja gar kein Problem. Und eigentlich hatte ich auch gehofft, dass der Support mir da etwas helfen kann / würde, aber dem ist nicht so.

Kann mir einer von Euch helfen?

Und die weitere Frage ist diese:

Wenn ich nun einen Upload via FTP machen möchte, ist es ausreichend, wenn ich als Empfänger einfach ftp://meinserver.de sage oder muss ich da vorher noch irgendwo schauben?

Ich sage schon mal jetzt besten Dank und hoffe, dass meine Fragen nicht auf allzu viel Gelächter stoßen.

Gruß
Ole
 
AW: Newbie needs Help

ole220170 schrieb:
So, ich habe mich nun entschlossen einen Rootserver, u.a. zu Lernzwecken bei Server4You anzumieten.
Ein Rootserver ist kein Spielzeug.
Und man mietet sich erst Recht keinen Server zu Lernzwecken. *kopfschüttel*

Lesen:
11 Missverständnisse über dedizierte root-Server
Linux-Magazin - rootserver
root-Server Check-Liste
Vorsicht-Server.de +++ Ihr eigener Server?

ole220170 schrieb:
[...] und möchte nun Joomla installieren. Wie mache ich das denn? Also auf meinem Rechner hier, war das ja gar kein Problem.
Das ist nicht dein erst, oder?
Wie hast du Joomla denn auf deinem Rechner installiert?

ole220170 schrieb:
Wenn ich nun einen Upload via FTP machen möchte, ist es ausreichend, wenn ich als Empfänger einfach ftp://meinserver.de sage oder muss ich da vorher noch irgendwo schauben?
[ ] Du weißt was ein FTP-Server ist?
Also: Richte dir einen FTP-Server ein, wie z.B. pureftpd, vsftpd, proftpd, ...

ole220170 schrieb:
[...] und hoffe, dass meine Fragen nicht auf allzu viel Gelächter stoßen.
Nein, mit Sicherheit nicht!
Dafür ist das ganze viel zu traurig!

Btw: Ein ganz toller Threadtitel - So sinnvoll und aussagekräftig! :rolleyes:
 

Ministry

Member
AW: Newbie needs Help

Im Plesk einen FTP-Zugang anlegen...
mit einem FTP-Client connecten.... (ip, ftp-user, ftp-passwort sollte funzen)
hochladen....
Joomla installation aufrufen.
(Ich geh einfach mal davon aus, dass wenn du Plesk vorinstalliert hast, auch ein FTP-Server läuft.)

Ansonsten muss ich b3ll3roph0n zustimmen.
Server wieder kündigen und Webspace ordern.
Für Joomla brauchst du nun wirklich keinen root-Server.
Und lernen geht am besten zu hause.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Newbie needs Help

Hier wurde alles gesagt, was zu sagen ist.

Auch wenn ich mir jetzt wahrscheinlich eine Beschwerde per PN geben muß, warum ich hier dicht gemacht habe, riskiere ich es mal.

Einziger Ratschlag kann in dieser Situation sein:

Gib den Server so schnell wie möglich wieder zurück und lerne erst die Grundlagen der Serveradministration sowie des verwendeten Betriebssystems.

Wie Ministry schon absolut richtig bemerkte, reichen für Deine Anforderungen einfacher Webspace oder maximal ein managed Server.

Das ist auch nicht teurer, denn die Zusatzosten für Haftungsansprüche, wenn die eigene, schlecht administrierte Kiste gehackt und mißbraucht wird, übersteigen die einer der oben genannten Lösungen um ein Vielfaches.

=> Closed.

Greetz,

RM

P.S. Auch wenn ich oben schrieb, daß dann wohl ich wieder den Ärger per PN abbekomme; es zwingt Dich dazu niemand dazu, ganz im Gegenteil.
Wenn Du das sogar unterlassen würdest, hätte ich überhaupt nichts dagegen.
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: Newbie needs Help

ole220170 schrieb:
So, ich habe mich nun entschlossen einen Rootserver, u.a. zu Lernzwecken bei Server4You anzumieten.
Das war der aller beste den ich hier bis jetzt gelesen habe *haha* bist du doof, sorry !

PS: War ich zu hart ?

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben