Netgear WG511 Installation unter OpenSuse 12.2

Mingo0762

New Member
Hallo. Ich haben quasi jetzt erst mit Linux angefangen und Opensuse 12.2 auf meinem Notbook installiert. Das Gerät ist ein Fujitsu SIemens Lifebook der C-Serie aus dem Jahr 2004. DIe WLAN Karte ist eine Netgear WG511 aus dem Jahr 2005.
Die Installation des Betriebssystems funktionierte gut, die WLAN Karte wurde aber nicht akitviert. Beim Hochlaufen des Systems passierte schlichtweg nichts. Die Hardwareerkennung des Yast zeigte die Karte an. Unter den Netwerkkarten wurde aber angemerkt, dass der Treiber fehlt. Ich habe mich über die Hilfeseiten von Opensuse informiert.
Es handelt sich um ein Modell mit ISL 3890 Chipsatz von Intersil. Den empfohlenen Treiber habe ich runtergeladen und in isl3886pci umbenannt und in den geforderen /bin/ Ordner geladen. Mit
Code:
modprobe p54pci
habe ich auch die Aktivierung durchgeführt.
Jetzt erkennt der Kernel die Karte beim Hichlaufen. Die beiden LED werden kurz angesprochen, dann wird das Hochlaufen angehalten.
Der erweiterte Modus zeigt folgende Angabe:
Code:
[18.170871] ALSA ac 97_codec.c:2188 MC´97 0 converters an GPIO not ready (OX1)
Ich muss die Karte entfernen und neu starten. Wenn ich die Karte im laufenden Betrieb stecke fällt der Rechner aus, d.h. er reagiert gar nicht mehr.

Leider reichen meine Linuxkenntnisse nicht aus um diesen Fehler zu beheben.

Gibt es noch Abhilfe, oder muss ich neu installieren?

Danke vorab.
 

tomfa

Member
AW: Netgear WG511 Installation unter OpenSuse 12.2

DIe WLAN Karte ist eine Netgear WG511 aus dem Jahr 2005.
Welche davon (PCI - Linux Wireless)?

http://www.suseforum.de/suse-internetkonfiguration/1100-kleines-script-grosse-hilfe.html

http://www.suseforum.de/sonstige/2976-users4users-poste-ich-bei-welchem-problem.html

http://www.suseforum.de/suse-internetkonfiguration/4489-kleines-wlan-kompendium.html

Die zuvor durchgeführten Dinge machst du wieder rückgängig, von mir aus auch durch eine Neuinstallation.
 

Mingo0762

New Member
AW: Netgear WG511 Installation unter OpenSuse 12.2

Hallo, Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Die Karte ist ein PCMCIA Karte.
Ich versuche Deine Tipps umzusetzten. Für weitere Hinweise bin ich allerdings auch sehr dankbar.

Viele Grüsse
 

tomfa

Member
AW: Netgear WG511 Installation unter OpenSuse 12.2

Ja, weitere Hinweise können aber erst gegeben werden wenn die entsprechenden Informationen vorhanden sind. Am besten wäre es das erwähnte Script auszuführen und das Ergebnis hier zu zeigen.
Vorerst, für einen groben Überblick, wären die Ausgaben von:
Code:
cat /etc/SuSE-'
Code:
uname -a
Code:
/sbin/lspci -nnk | grep -i -A2 net
aber auch in Ordnung.
 
Oben