Modemeinwahl unter SuSE 11.4 (Kinternet nicht mehr vorhanden)

riesling

New Member
Hallo zusammen,

ich habe gerade SuSE 11.4 installiert und versuche gerade, den Internetanschluss per Modem einzurichten.
Dazu habe ich die Netzwerkkarte und das Modem konfiguriert und smpppd installiert.

Ich kann nicht einmal sagen, dass es nicht funktioniert, mir fehlt einfach der "Schalter" zum Einwählen.

In der alten SuSE-Version hatte ich "kinternet" als GUI-Anwendung, um die Verbindung herzustellen.
Wenn ich in Yast zur Version 11.4 nach "kinternet" suche, bekomme ich nur smpppd als Treffer mit der Behauptung, das sei eine GUI-Anwendung für kinternet (wie mir scheint, irrt hier der Dichter - eigentlich ist es doch umgekehrt?).

Kann man kinternet bei 11.4 noch installieren, und wie?
Oder gibt es eine Alternative?

P.S.: Ich habe auch nichts dagegen, die Verbindung auch über eine shell herzustellen, falls ich dafür ohne root-Rechte auskomme.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise!
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Modem unter SuSE 11.4

Shell:

- cinternet

- ifup/ifdown (als root)

GUI:

- qinternet

Greetz,

RM

P.S.

Threadtitel etwas aussagekräftiger gestaltet.
 

riesling

New Member
AW: Modemeinwahl unter SuSE 11.4 (Kinternet nicht mehr vorhanden)

Vielen Dank soweit!

Habe mich inzwischen mit der Bedienung von cinternet vertraut gemacht und es auf dem funktionierenden Altsystem ausprobiert - eine feine Sache!

Ich werde jetzt Installation und Benutzung von {c,q}internet auf dem neuen System versuchen; daher bitte ich noch um etwas Geduld, bis ich das Präfix "(Gelöst)" vergebe.
 

riesling

New Member
AW: Modemeinwahl unter SuSE 11.4 (Kinternet nicht mehr vorhanden)

... bin noch nicht ganz erfolgreich. Auf dem Weg dorthin bin ich auf ein offenbar schon häufiger aufgetretenes Problem gestoßen:

Bei der Einrichtung einer DSL-Verbindung (die brauche ich nämlich im Sinne von Yast2, nicht eine Modem-Einrichtung wie zuerst geschrieben) verlangt das System das Paket "linux-atm-lib", das aber auf der Installations-DVD nicht vorhanden ist.
Ich habe mich also an bisherigen Lösungsansätzen orientiert:

LINUX • Thema anzeigen - [gelöst]OpenSuse 11.4 -linux-atm-lib
11.3 > 11.4 YaST, DSL, linux-atm-lib

Nach den Vorschlägen im ersten Link habe ich in der Datei
/usr/share/YaST2/modules/DSL.ycp
den geforderten Paketnamen "linux-atm-lib" durch "libatm1" ersetzt.

Danach habe ich
Code:
yast ./DSL.ycp
dort ausgeführt - ohne Probleme. Bei der Einrichtung der DSL-Verbindung nölt Yast2 aber weiterhin, ich bräuchte linux-atm-lib.

Wie mache ich Yast2 also klar, dass er die Datei DSL.ycp neu lesen soll?

(Der im ersten Thread ebenfalls erwähnte Befehl
zyper install yast2-devtools
scheitert hier daran, das auch dieses Pakte nicht auf der DVD vorhanden ist.)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Modemeinwahl unter SuSE 11.4 (Kinternet nicht mehr vorhanden)

Man braucht nicht zwingend YaST zur Einrichtung eines Interfaces, er macht es nur teilweise ein wenig einfacher.

Entweder per Texteditor die entsprechenden Dateien anlegen oder noch simpler, die funktionierenden Dateien aus dem "Altsystem" an die selbe Stelle ins neue System kopieren.

Lange keine DSL-Verbindung mehr eingeichtet, aber aus dem Kopf müssten das

Code:
/etc/sysconfig/network/ifcfg-dsl<ZAHL>

/etc/sysconfig/network/providers/<NAME>
sein.

Im Zweifel eben alle Dateien /etc/sysconfig/network/ifcfg-dsl* und /etc/sysconfig/providers/* ins neue System kopieren, dazu braucht es aber zwingend Rootzugriff, die sind für $NORMALUSER nicht lesbar.

Greetz,

RM
 
Oben