mesa-treiber lässt sich nicht durch fglrx ersetzen

cal

Member
Hallo,

wollte gerade -mal wieder- auf meinem Sidux den neuesten unfreien Radeon-Treiber installieren....
Frei nach dem Motto: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Vorher lief der 8.433, installieren wollte ich 8.452.

Seit der Installation nach ATI 200M fglrx driver How to (Debian Etch) - LinuxQuestions.org

ohne Fehlermeldung

meldet mir:
Code:
cal@neskaya:~$ fglrxinfo
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.4 (2.1 Mesa 7.0.3)
und ich krieg den nicht mehr weg!:mad:
Ist mir schon mal bei einer früheren ATI-Treiber-Installation passiert, da wußte ich mir nur noch mit einer kompletten Neuinstallation zu helfen.

Habe bereits xserver-xorg-video-ati sowie libgl1-mesa-dri und mesa-utils per Synaptic deinstalliert .

Den Versuch libgl1-mesa-glx zu deinstallieren habe ich, da Synaptic da eine ganze Latte von Programmen inclusive der gerade installierten fglrx-Pakete mit deinstallieren möchte, vorläufig mal abgebrochen.

Kann auch in meiner xorg.conf nix finden:
Code:
Section "ServerLayout"
    Identifier     "Xorg Configured"
    Screen      0  "aticonfig-Screen[0]" 0 0
    InputDevice    "Keyboard 0"
    InputDevice    "Logitech USB Receiver 0"
EndSection

Section "Files"
EndSection

Section "Module"
EndSection

Section "ServerFlags"
    Option        "AllowMouseOpenFail" "true"
    Option        "AIGLX" "true"
EndSection
Section "Monitor"
    Identifier   "aticonfig-Monitor[0]"
    Option        "VendorName" "ATI Proprietary Driver"
    Option        "ModelName" "Generic Autodetecting Monitor"
    Option        "DPMS" "true"
EndSection

Section "Device"
    Identifier  "aticonfig-Device[0]"
    Driver      "fglrx"
EndSection

Section "Screen"
    Identifier "aticonfig-Screen[0]"
    Device     "aticonfig-Device[0]"
    Monitor    "aticonfig-Monitor[0]"
    DefaultDepth     24
    SubSection "Display"
        Viewport   0 0
        Depth     24
    EndSubSection
EndSection

Section "Extensions"
    Option        "Composite" "true"
EndSection
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Habe gerade noch versucht einmal mit dem "vesa" zu starten und dann wieder den "fglrx" neu zu installieren und neuzustarten.
Vesa lief, aber nach ändern der xorg.conf wieder in "fglrx" startet wieder der Mesa-Treiber. AIGLX und Composite inzwischen auf "0" gesetzt.

Edit:
Nachdem sich auch kein älterer Treiber mehr mittels Installation mit buildpkg zum Laufen überreden lies...
Alle ati-Dateien und -Dir's die Synaptic -weil nicht leer- bei der Deinstallation der fglrx-Pakete nicht löschen konnte von Hand gelöscht/geleert.
Den Radeon -7.11-Treiber 8.433 _so_wie_man's_nicht_machen_sollte_ (keine deb-Pakete sondern den Installer durchrattern lassen) installiert. Die buildpkg-Methode liefert Fehlermeldungen ohne Ende. "libs nicht gefunden...."
jetzt läuft der fglrx wieder.... bis zum nächsten mal.
So, mit der genannten Methode läuft jetzt auch der 8.01(8.452).
Und irgendwo höre ich im Hinterkopf eine immer lauter werdende Stimme, klingt irgendwie... "NVidia"?
 
Oben