mein unterfangen

hold_breal

New Member
gruetzi :)

ich hoffe, es geht euch gut.

zuerst die guten nachrichten: ich habe einen job :)
das heisst, ich werde demnaechst geld bekommen (bis mein arbeitgeber merkt, was fuer eine dummheit er begangen hat). wie sollte ich dieses geld ausgeben, frage ich mich gerade.

naja, eigentlich habe ich schon damit angefangen. ich war in der universitaetsbuchhandlung und habe oreilly 'understanding the linux kernel' gekauft--keine leichte lektüre für einen kleinen hold, es ist schon um einiges schwieriger als tannenbaum - modern operating systems.

aber lassen wir zu unseren schafen zurueckkehren.

mein eigentliches vorhaben besteht darin, meine zur zeit nicht existierenden kenntnisse ueber servers und thinclients usw. zu vertiefen. also gedachte ich, bei e-bay (trotz windows servers) mir eine kleinigkeit zu goennen. hat jemand hier schon mit so was zu tun gehabt? hat jemand ein paar tipps fuer mich parat?

ich wuerde gerne versuchen, hardware von netten, foss-unterstuetzenden firmen zu kaufen, obwohl es bei e-bay nicht so kritisch ist...

wenn ihr wollt, halte ich euch auf dem laufenden bezueglich der bewegsgruende hinter meinem kauf (falls ich was kaufe) und der weiteren einrichtung und inbetriebnahme.

hold
 

hold_breal

New Member
AW: mein unterfangen

sozusagen, ja.

beim job laeuft gut :)
ich habe einen neuen computer zusammengeschraubt, um den als server zu benutzen :)
zur zeit laufen apache, mysql, postgresql, ein irc-server, sane-server, und vnc drauf.

und alles klappt prima :)
oh, und auch samba, natuerlich (wo ich zum ersten mal in meinem leben die zugangsprobleme mittels gruppen geloest habe, was die verwaltung um einiges erleichtert)

wie dem auch sei, da der computer gerade hinter der mutter aller firewalls sitzt, frage ich mich, ob ich ueber vpn einige ports freischalten kann, damit die welt dadraussen meine apache-internet-seiten auch geniessen kann. ich schaetze, wiki ist die richige startadresse.

allerdings musste ich die eigene firewall ausschalten, da ich den irc-server einschalten wollte (ich weiss, ich brauche eigentlich keinen eigenen irc-server... ) und den durchblick nicht besass, diesen port in dem suse-fronted zu iptables freizuschalten. ich werde mal in den suse-forums nachschauen, bevor ich euch um hilfe flehe :)

salut!

hold
 
Oben