Mailserver unter Suse 10.1 ... senden klappt nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kaslin

New Member
Hallo, nun habe ich es tatsächlich geschaftt den Mailserver unter Suse 10.1 einzurichten und in mein Windows Netzwerk einzubinden. Jeder Client kann bekommt seine Mails abholen ... ausgezeichnet !
Jetzt mein Problem:
Mails senden kann ich nur von dem Konto welches ich während der Einrichtung des Mail Transfer Agenten (YAST) angelegt habe. Alle anderen nachträglich eingerichteten Konten können zwar munter an sie adressierte Mails empfangen - raus geht aber nichts obwohl ich den Standard Postausgangsserver (mail.gmx.net) gewählt habe ... was habe ich falsch gemacht ? Wo muss ich nachforschen ? In welchem Nirrwahna landen die gesendeten Mails ???? :confused:
 

kaslin

New Member
AW: Mailserver unter Suse 10.1 ... senden klappt nicht

Hallo ... leider noch keine Antwort / Hilfe zu meiner Frage .... ich tappe immer noch um Dunklen ... wäre Spitze wenn mir jemand einen Tipp geben könnte - DANKE !
 

benne

Moderator
AW: Mailserver unter Suse 10.1 ... senden klappt nicht

Hallo kaslin,

vielleicht kann dir dieses HowTo weiterhelfen. Da steht eigentlich, so weit ich das beim Überfliegen sehen konnte, so ziemlich alles über's Versenden drin.

Schönen Gruß,
benne
 

kaslin

New Member
AW: Mailserver unter Suse 10.1 ... senden klappt nicht

Danke für den Link, inzwischen kann ich mein Problem näher beschreiben - kann aber das How To noch nicht richtig umsetzen:

Meine Familienmitglieder haben jeder einen eigenen Account bei GMX - (historisch gewachsen).
Der GMX SMTP Server ist immer mail.gmx.net, username und passwort natürlich verschieden.
Nach der Konfiguration des Mail Transfer Agents unter YAST kann ich nur von einem Account (dem ersten eingerichteten) Mails versenden. Das Empfangen und verteilen klappt für alle einwandfrei.
Im Mail Log File findet man folgende Fehlermeldung:
"...warning: mail.gmx.net[213.165.64.20] offered AUTH option multiple times
Oct 10 15:44:23 k2 postfix/smtp[4516]: C7F141C942: to=<user1@gmx.de>, relay=mail.gmx.net[213.165.64.20], delay=2, status=bounced (host mail.gmx.net[213.165.64.20] said: 550 5.7.0 Sender address does not belong to logg
ed in user {mp027} (in reply to MAIL FROM command))"
=> irgendwie muss ich dem System beibringen, das die Mail vom user2 gesendet wurde und der entsprechende Namen und das Passwort benutzt werden.
????????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben