initrd oder initramfs ?

initrd oder initramfs ?

  • initrd

    Stimmen: 0 0,0%
  • initramfs

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spidy

Moderator
Die Qual der Wahl !

Ich möchte eine Boot-CD / Install-CD erstellen .......

Beim Suchen im www bin ich auf diesen Beitrag bei Wikipedia gestossen:

Code:
[B]initrd[/B] ist veraltet bzw. abgelöst von [URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Initramfs'][/URL]initramfs
Wie ist Eure Meinung ?

Cheers.

Spidy
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: initrd oder initramfs ?

Die Frage stellt sich bei einer "fertigen" Distribution eigentlich nicht, nimm das, was auch die Distribution verwendet, sonst wirds wahrscheinlich nichts mit dem Booten.

Ich weiß z.B. nicht mal (denn daher kommt die Frage wahrscheinlich), ob openSUSE initrd oder initramfs verwendet, nur weil die Initial Ramdisk unter dem Namen "initrd-*Kernelversion*-flavor" erzeugt wird, sagt das nichts darüber aus, welche Art von Dateisystem/Komprimierung/etc./pp. verwendet wird.

Archlinux verwendet den Befehl "mkinitcpio" zur Erzeugung der Ramdisk, das Image heisst dann z.B. "kernel26.img", was ist das nun? Eine initrd? Ein initramfs? Wie gepackt?

Namen sind Schall und Rauch und einen nennenswerten Unterschied wirst Du eh nicht bemerken, da die "Lebensdauer" einer Initial Ramdisk eh nur ein paar Sekunden beträgt.

Greetz,

RM
 

spidy

Moderator
AW: initrd oder initramfs ?

Rain_Maker schrieb:
Die Frage stellt sich bei einer "fertigen" Distribution eigentlich nicht, nimm das, was auch die Distribution verwendet, sonst wirds wahrscheinlich nichts mit dem Booten.
Genau das ist das Problem ! Wenn ich die initrd vom installierten System nehme, funktioniert das Booten einwandfrei.

Rain_Maker schrieb:
Archlinux verwendet den Befehl "mkinitcpio" zur Erzeugung der Ramdisk
"cpio" ist letztendlich mein Problem beim Booten der eigenen "initrd". Da ich mich erst seit ein paar Tagen mit dem Bootvorgang beschäftigt habe, frage ich mich ob es zwischen den beiden einen Unterschied bezüglich "cpio" gibt. Also, werde ich mir mal Archlinux anschauen und dieses "mkinitcpio".

Rain_Maker schrieb:
Namen sind Schall und Rauch und einen nennenswerten Unterschied wirst Du eh nicht bemerken, da die "Lebensdauer" einer Initial Ramdisk eh nur ein paar Sekunden beträgt.
<spass> Für meine Zwechke würde meine eigene "ramdisk" auch länger reichen, ein Leben lang ! </spass>

Danke & Cheers.

Spidy

PS: Ich betreibe den Aufwand nur, damit ich "LFS" verstehe. Ich habe einfach keine Lust mehr darauf einer "Patch-Work-Familiy" via Google-Suche, beizutreten. Hoffe Ihr versteht was ich meine, falls nicht "siehe Signatur" ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben