In wieweit ist opensuse wirklich open?

md216

New Member
Hallo!

Ich habe mir bei ebay Suse 10.1 auf CDs gekauft. Sollte angeblich unter der GPL sein (laut Verkäufer), ist es aber nicht - zumindest sehe ich davon nichts: ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/install/10.1/SUSE-Linux10.1-GM-Extra/LICENSE.TXT

Scheinbar darf ich es nur herunterladen, aber dann nicht einmal kopieren und weitergeben, das scheint nach o.g. Lizenz nur für Organisationen erlaubt zu sein :(

Ich wollte eigentlich für jemand anderen Linux installieren und für mich noch.

Muss ich mir da besser Fedora besorgen?

Heißt opensuse nur, dass man es herunterladen und bei der Entwicklung helfen darf?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: In wieweit ist opensuse wirklich open?

1. Open Source ist nicht sofort gleichbedeutend GPL.

2. Bei der Installation "I Accept" anklicken und gut ist.

3. Du darfst diese Software (genauso wie Fedora), mehrfach installieren. Hättest Du die Lizenz nämlich genau gelesen, dann wäre Dir das hier aufgefallen:

RIGHTS AND LICENSES

This Novell Software License Agreement ("Agreement") is a legal
agreement between You (an entity or a person) and Novell, Inc.
("Novell") with respect to the software product identified in the
title of this Agreement, media (if any) and accompanying documentation
(collectively the "Software").

You may make and distribute outside Your Organization an unlimited
number of copies of the Software.
Das "outside" ist Dir wohl entgangen?

OpenSuSE ist ein offenes Projekt, bis auf die Pakete der Addon-CD sind auch alle OSS. Wäre es nicht erlaubt, diese Software auf mehreren Rechnern zu installieren, dann gäbe es wohl kaum offizielle (!) Downloadserver dafür, oder?

BTW:

Auch die GPL unterliegt gewissen Nutzungsbedingungen, sie ist KEIN rechtsfreier Raum und schon gar nicht "Public Domain".

Greetz,

RM
 

md216

New Member
AW: In wieweit ist opensuse wirklich open?

Danke erstmal für die Antwort!

Ich habe die Lizenz genau gelesen (auf deutsch allerdings).
Ich bin aber keine Organisation!:eek:

Der Begriff "Organisation" ist in der Lizenzbedingung weiter unten näher erläutert. Es scheint sich nicht um eine Privatperson zu handeln (wie ich schon vorher meinte).

Mir scheint, dass Novell aus irgendeinem Grund nicht will, dass Privatleute SuSE vertreiben. Wieso ist mir unklar. Da es jeder downloaden kann, stellt sich natürlich die Frage, was so eine Einschränkung bezwecken soll. Aber: Bei Adobe ist es doch genauso, oder?

Sonst noch'n Tip? Will ja keine illegale Software...:(
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: In wieweit ist opensuse wirklich open?

Mir scheint, dass Novell aus irgendeinem Grund nicht will, dass Privatleute SuSE vertreiben. Wieso ist mir unklar.
UNSINN.

Ich sags noch einmal, Du DARFST als PRIVATPERSON so VIELE Installationen wie Du willst machen, so lange Du die Lizenzbestimmungen nicht verletzt (u.a. die GPL).

Novell vertreibt sogar eine EXTRA-Version für den Einsatz in Firmen, SLES und SLED.

OpenSuSE ist ein OSS-Projekt und frei im Sinne der GPL, PUNKT!

Du darfst z.B. auch die CDs oder DVDs vertreiben aber eben nur zum Selbstkostenpreis.

Greetz,

RM
 

md216

New Member
AW: In wieweit ist opensuse wirklich open?

SUSE 10.1 darf also von Privatpersonen verteilt werden?

Und warum lese ich das nicht im Lizenztext? Wo steht das?

Ich weiß, die meisten lesen sich das wahrscheinlich nicht mal durch, aber ich wollte es jetzt doch mal wissen und nicht bloß vermuten. :cool:
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: In wieweit ist opensuse wirklich open?

1. Ja, zum Selbstkostenpreis.

2. Steht alles HIER drin.

http://www.gnu.de/gpl-ger.html

Da die meisten Pakete für SuSE unter die GPL fallen gilt das auch für die Distribution. (=Zusammenstellung der Pakete).
Für Fremdpakete, die non-OSS sind, gelten die entsprechenden Lizenzen.

Man darf die Pakete (siehe Text) auch "ausserhalb seiner Oranisation" vertreiben, also:

1. Definiere/erkläre, warum eine Privatperson keine Organisation ist.

2. Vergiss es gleich wieder, denn es geht auch ausserhalb dieser.

BTW: Liest Du Dir auch jede EULA durch?

Wenn nein, dann mach das mal, dann wird Dir erst richtig übel *g*.

Greetz,

RM
 
Oben