HP Pavilion T3181...System hängt sich auf...

ZuluTom

Moderator
Hallo zusammen,

ich habe einen "neuen gebrauchten" PC. Es handelt sich hierbei um einen HP Pavilion T3181. Genaue Spezifikationen habe ich verlinkt:

Produktdaten*

Das Problem: die Installation läuft ohne Fehlermeldung durch. Aber schon bei dem ersten, von der Installation herbeigeführten, Neustart, hängt sich der PC auf. Es geht nichts. Weder Maus noch Tastatur bzw kommts noch gar nicht zum laden von KDE. Der PC hängt schon im Ladescreen. Und das bei JEDEM Startversuch.

Mir bleibt nur noch den Netzstecker zu ziehen.

Ich habe bei AMD einen CPU-Treiber für den verbauten Ahtlon-X2 gefunden und auf einem USB-Stick.

Könnte das hilfreich sein? Wie kann ich den Treiber vor/während einer Neuinstallation einbinden?

Wie gesagt...der PC hängt sich im Ladebildschirm nach der Installation schon auf, so dass ein nachträgliches Installiern imo schwierig ist.

herzlichst tom
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: HP Pavilion T3181...System hängt sich auf...

Schon mal Failsafe probiert, vielleicht ein Problem mit dem VGA-Modus des Framebuffers.

Oder was genau bedeutet "Aufhängen"?

Auf jeden Fall ohne Splashscreen starten, damit man sehen kann, wo die Kiste stehen bleibt.

Ein "CPU-Treiber" wird Dir sehr wahrscheinlich nicht helfen (ich weißnicht mal, was das genau sein soll, möglicherweise ein sog. "microdode"-Update, das gibt es auch für Linux, nur für AMD noch nicht so lange und es wird auch kaum das eigentliche Problem lösen).

Greetz,

RM
 

wolf

New Member
AW: HP Pavilion T3181...System hängt sich auf...

Auf deiner verlinkten Seite findet sich:

Chipsatz: ATI Radeon Xpress 200

Grafikkarte:
GeForce 6600

* 256 MB DDR-Speicher
* E/A-Anschlüsse: DVI, VGA, S-Video

Ist der Grafikchipsatz ATI oder G-Force?
Mit dem ATI Radeon 1250 hatte ich eine ähnliches Erfahrung, war mit dem Failsafe möglich zu starten, alles abgeschaltet, was nicht notwendig ist.
Eine Hardwarebeschleunigung war erst nach der Installation des (propietären) ATI Treibers möglich.
Aber: welcher Chipsatz ist den installiert?
 

ZuluTom

Moderator
AW: HP Pavilion T3181...System hängt sich auf...

Nu wirds noch verrückter.

Auf dem Board ist ein ATI-chip, tatsächlich im PCIe eine Nvidia Karte ( ich habe die 6600 gegen eine 9500GT ersetzt ).

Aber, ich habe mir eben schnell ein Dualboot eingerichtet. Windows incl separater Daten Partition 160 GB und 75 GB für die Susi.

Nach der Installation frohr der PC direkt wieder im Lade Splash screen ein, sodass ich wieder den Stecker ziehen musste. Anschliessend aber, funktionierte das Starten des Failsaves und jetzt auch den "normalen" Kernels.

Tja..ungeschickte Situation, da ich kein Freund eines Dualboots bin und dieses eigentlich auch gar nicht brauche.

Allerdings habe ich keinen Schimmer, warum die Susi auch beim Failsave einfriert wenn kein XP installiert ist. :confused:
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: HP Pavilion T3181...System hängt sich auf...

Klingt für mich eher nach einem Hardwareproblem und einem dummen Zufall, daß es beim Dualboot jetzt (zumindest zweimal nacheinander) geklappt hat.
 

ZuluTom

Moderator
AW: HP Pavilion T3181...System hängt sich auf...

Das befürchte ich auch. Irgendwas ist bei der Installation auch schief gelaufen, weil bei
Code:
sysinfo:/
Das Protokoll wird nicht unterstützt
angezeigt wird und darüber hinaus die default Desctop-Verknüpfungen fehlen.
 

ZuluTom

Moderator
AW: HP Pavilion T3181...System hängt sich auf...

So, wie es scheint, funktioniert es nun.

Ich kann leider nicht verhindern, dass der Erste Start von KDE direkt nach der Installation mit oben beschriebenen Einfrieren quitiert wird.

Hier hilft nur noch den Netzstecker ziehen. Allerdings kann ich das System im Failsave starten, da den Nvidia Treiber installieren und sax2 einrichten.

Anschliessend klappts auch mit dem "normalen" Kernel.

herzlichst ZT
 
Oben