Grub2 Editieren

nogaro

Member
Hallo liebe Forums Community,

Ich habe eine blöde Frage. Ich würde gerne meine Einträge im Bootlader ( GRUB2 ) ändern. Ich habe es versucht den Eintrag in der grub.cfg zu ändern, aber wenn ich dann neu starte ist der alte Eintrag wieder drin.

Ist sicher was ganz einfaches, aber für mich halt nicht !
 

Sauerland

Member
nogaro schrieb:
Ich habe es versucht den Eintrag in der grub.cfg zu ändern, aber wenn ich dann neu starte ist der alte Eintrag wieder drin.
In welcher?
Da gibt es mehrere.
Allerdings steht in /boot/grub2/grub.cfg:
#
# DO NOT EDIT THIS FILE
#
# It is automatically generated by grub2-mkconfig using templates
# from /etc/grub.d and settings from /etc/default/grub
#

Änderungen wenn bitte in /etc/grub.d oder /etc/default/grub
Und nachher wie beschrieben auch grub neu schreiben lassen.

Ich würde mit so etwas aber erst einmal in einer Virtuellen Maschine spielen, ergibt Extraleben.
 

nogaro

Member
#
# DO NOT EDIT THIS FILE
#
# It is automatically generated by grub2-mkconfig using templates
# from /etc/grub.d and settings from /etc/default/grub
Also in der /etc/grub.d sind nur ausführbare Dateien.
Und in der /etc/default/grub finde ich keinen Eintrag .
 

nogaro

Member
Ich möchte nicht viel machen. Nur das er beim starten nicht 2 x Windows 10 drin hat sondern das eine Windows 10 Eintrag in Windows 7 ändern. Das ist alles. So schwer kann das doch nicht sein.
 

nogaro

Member
Das hilft mir nicht bei meinem Problem.

Mit dem Befehl : grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg
linux-x062:~ # grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg
Generating grub configuration file ...
Found theme: /boot/grub2/themes/openSUSE/theme.txt
Found linux image: /boot/vmlinuz-4.1.26-21-default
Found initrd image: /boot/initrd-4.1.26-21-default
Found linux image: /boot/vmlinuz-4.1.21-14-default
Found initrd image: /boot/initrd-4.1.21-14-default
Found Windows 10 (loader) on /dev/sdb1
Found Windows 10 (loader) on /dev/sdc1
Warum er immer noch den Loader von Windows 10 erkennt ist mir einfach unklar ( Bei mir ist /dev/sdb1 das Windows 7 installiert ). Warum da immer noch Windows 10 steht....keine Ahnung.
 

nogaro

Member
Dort habe ich es ja schon versucht, aber immer wieder wird der Eintrag wieder auf Windows 10 zurück gesetzt.
Mal anders gefragt....kann Linux erkennen um was für ein Bootlader es sich bei dem Windows OS handelt ?
 

Sauerland

Member
Wenn bei dir die Systemeinstellungen für KDE4 (systemsettings) noch installierbar sind, versuch es einmal hiermit:
http://download.opensuse.org/repositories/home:/ecsos/openSUSE_Leap_42.1/x86_64/kcm-grub2-0.6.4-50.2.x86_64.rpm
http://download.opensuse.org/repositories/home:/ecsos/openSUSE_Leap_42.1/x86_64/kcm-grub2-efi-0.6.4-2.2.x86_64.rpm

Installiere die obigen Pakete sowie kdebase4-workspace-addons (enthält systemsettings), öffne als User die Systemeinstellungen für KDE4:
Code:
systemsettings
Unter Systemverwaltung---Starten und Beenden findest Du dann den Editor.
 

nogaro

Member
Ich habe es versucht zu installieren, aber er bringt mir da nur ein Problem mit den Abhänigkeiten und deshalb klappt das nicht. Was muss ich da alles installieren ?
 

Sauerland

Member
nogaro schrieb:
Ich habe es versucht zu installieren, aber er bringt mir da nur ein Problem mit den Abhänigkeiten und deshalb klappt das nicht. Was muss ich da alles installieren ?
Die da heisst?

Wenn du das KF5 Repo eingebunden hast, ist es meines Wissens ein Abhängigkeitskonflikt mit systemsettings5........
 

nogaro

Member
Lässt sich nicht einbinden bzw. sie kann laut Fehlermeldung nicht erstellt werden.

Sorry...ist nicht deine Schuld. Ich peile es nur grad nicht wie man ein Paket installiert !!

Ich bin schon zu lange wieder von Linux draussen, weil mich das ständige Flimmern und Flackern gewaltig gestört hat. Aktuell ist es jetzt wieder OK. Aber was das war/ist keine Ahnung...

Schon wieder vorbei....jetzt zuckt es schon wieder und so kann man nicht mit dem System arbeiten. Keine Ahnung warum das so ist...aber NUR beil Linux !!
 

Sauerland

Member
nogaro schrieb:
Lässt sich nicht einbinden bzw. sie kann laut Fehlermeldung nicht erstellt werden.
Schöne Fehlermeldung......

nogaro schrieb:
Ich bin schon zu lange wieder von Linux draussen, weil mich das ständige Flimmern und Flackern gewaltig gestört hat. Aktuell ist es jetzt wieder OK. Aber was das war/ist keine Ahnung...

Schon wieder vorbei....jetzt zuckt es schon wieder und so kann man nicht mit dem System arbeiten. Keine Ahnung warum das so ist...aber NUR beil Linux !!
Neues Problem, neuer Beitrag.
 
Oben