(Geloest) Installlation ATI-fglrx auf openSUSE 10.2 (64 Bit)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...unter Linux einen Treiber zu installieren oder ein Programm zum laufen zu bekommen?

Bin seit wenigen Tagen Suse10.2 user und ganz frisch hier im Forum, hallo erstmal an alle.

Das es unter Linux schwieriger sein würde zu installieren war mich vorher bewusst, doch das es so schwierig ist hätte ich nicht gedacht, komme mir vor wie ein 10 Jähriger der stolz ist Fahrad fahren zu können und sich nun auf ein Motorrad setzt :(

Meine Probleme:

Grafikkartentreiber: Ich habe in meinem Yast menu "Installationsquellen wechseln" erstmal die url eingegeben von der ich den ATI Treiber beziehe. Dann das ganze durchgeführt.
Das Programm sagt mir zwar das alles ok wär, doch geändert hat sich nichts wenn ich bei Systeminformationen schau steht dort immer noch: Grafikkarte Radeonx1600 Treiber unbekannt. (Kann es sein das deshalb alles so ruckelt beim scrollen im Firefox?)
So neustart, trotzdem das gleiche!
Internet durchkemmt, sagen wir mal in 5 foren die suche bemüht, 10 std rum, doch immer noch so dumm :eek:
Mittlerweile glaub ich ich bin einfach zu doof!
Ich weiß nicht mal genau ob das wo man die befehle eingeben muss das ist wo ich die ganze zeit irgendwelche befehle aus den foren die ich so aufschnappe eintippe oder nicht.
Terminal-Programm?! <--- ist das richtig?

Ich weiß das es euch mittlerweile ankotzen muss wenn jede woche ein neuer hierherkommt und euch der simpelsten dinge wegen um rat bittet, ging mir schließlich unter windows mit meinen freunden auch so, aber hätte bitte einer von euch die güte es mir zu erklären als wenn ich fünf wäre? (bin 28)

Ich erwarte garnicht viel von linux, es soll mir nur zum surfen (aber bitte ohne ruckeln) und zum Musik hören dienen, womit wir beim zweiten Problem wären.

Der Real player: Ich meine einfacher kanns ja nicht sein, auf den Link klicken und den rest macht ja linux, bestätigt mir auch es sei installiert, doch nirgens finde ich das programm!

Wenn keiner lust hat zu helfen ist auch ok, dann nennt mir bitte ein LinuxBuch für kleinkinder damit ich es verstehe, denn ich habe dieses windows so satt (ok ich muss es für PS2 und Lightroom nutzen, aber das solls dann auch gewesen sein!)

Danke im Vorraus.

LG michele ;)
 

Jacko

Moderator
AW: Muss mann ein Crack sein um.....

Ok, zunächst: Bitte nur ein Problem pro Thread, sonst wird das schnell sehr unübersichtlich.
Hier werden wir dann das Problem der Graka behandeln, das Problem RealPlayer stellst Du bitte in einem neuen Thread (etwa im Multimedia Forum).

So, bitte öffne eine Konsole (ja, Terminal Programm passt auch), führe die folgenden Befehle aus und poste die Ausgaben wieder hier:
Code:
/sbin/lspci | grep -i vga

grep -i driver /etc/X11/xorg.conf

rpm -qa | grep -i fglrx
Grüße

Jacko
 

Zuzia

Member
AW: Muss mann ein Crack sein um.....

Hi, bin auch seit paar Tagen mit SUSE 10.2 am werken, hier bist Du richtig!
Also - meine ATI Karte (Radeon 9500pro) läuft mit 3D unterstützung nach 3 Tagen harter Arbeit: Anleitung kriegst Du hier:
http://www.pc-forum24.de/treiber/128-howto-nvidia-und-ati-grafikkarten.html
und hier:
http://www.pc-forum24.de/treiber/2450-suse-10-2-und-ati-8-32-5-a.html.
Wirklich genau durcharbeiten, es geht!
Realpayer kannst Du über YaST >Software installieren> Suchen (RealPayer eingeben); nach ner Weile rechts kommt was zur Auswahl >Häkchen setzen und unten "Übernehmen". Habe ich auch hingekriegt;) .

Folge einfach die Vorschläge der Moderatoren - Die haben bestimmt Lösung für Dich!
An Alle die hier viel mehr wissen: wollte nur michele-art-work aufmuntern (es ist doch für Windows-Umsteiger ein riesige Unterschied, und am Schnellsten fragt man sich: wozu die Mauer aufreissen, wenn daneben ein geöffnetes Fenster gibt's? Mir ging genauso, aber jetzt ist bisschen Licht zu sehen.
Gruß Z.
 
AW: Muss mann ein Crack sein um.....

Erstmal recht herzlichen dank an alle!
Das Buch werde ich mir mal besorgen, lesen und bilden ist immer die beste lösung!


Jacko schrieb:
Ok, zunächst: Bitte nur ein Problem pro Thread, sonst wird das schnell sehr unübersichtlich.
Hier werden wir dann das Problem der Graka behandeln, das Problem RealPlayer stellst Du bitte in einem neuen Thread (etwa im Multimedia Forum).

So, bitte öffne eine Konsole (ja, Terminal Programm passt auch), führe die folgenden Befehle aus und poste die Ausgaben wieder hier:
Code:
/sbin/lspci | grep -i vga

grep -i driver /etc/X11/xorg.conf

rpm -qa | grep -i fglrx
Grüße

Jacko

Also los:

Code:
micdec@linux-66xv:~> /sbin/lspci | grep -i vga
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc RV530 [Radeon X1600]
micdec@linux-66xv:~> grep -i driver /etc/X11/xorg.conf
  Driver       "kbd"
  Driver       "mouse"
  Driver       "fbdev"
micdec@linux-66xv:~> rpm -qa | grep -i fglrx
fglrx64_4_3_0-8.35.5-1
x11-video-fglrx-8.28.8-2
micdec@linux-66xv:~>
 

Jacko

Moderator
AW: Muss mann ein Crack sein um.....

Ok, hoffe das war richtig wie oben....
Jups, passt so.

Ok, deinstallier mal die fglrx Pakete, die Du jetzt installiert hast. Erstens ist das eine lustiger Versionendurcheinander, und zweitens funzt schließlich da irgendwas nicht recht, also kompilieren wir selbst.

Code:
sudo rpm -e fglrx64_4_3_0-8.35.5-1 x11-video-fglrx-8.28.8-2
Danach lädst Du Dir auf bei ATI den entsprechenden Treiber für Deine Karte und Dein BS runter, etwa den:
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/64bit/ati-driver-installer-8.35.5-x86.x86_64.run

Damit einfach dieses
http://www.pc-forum24.de/howtos/296-suse-ati-grafikkartentreiber-installation.html
Howto durcharbeiten (passe die Versionsnummern sowohl für den ATI-Treiber als auch für Deine openSUSE 10.2 entsprechend an)

Grüße

Jacko
 
AW: Muss mann ein Crack sein um.....

Ok, habe Deine Anweisungen soweit befolgt und das ganze Prozedere wie in den links beschrieben befolgt.

wenn ich nun die vorher angewandten Befehle ausführe erscheint folgendes:

Code:
micdec@linux-66xv:~> /sbin/lspci | grep -i vga
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc RV530 [Radeon X1600]
micdec@linux-66xv:~> grep -i driver /etc/X11/xorg.conf
  Driver       "kbd"
  Driver       "mouse"
  Driver       "fbdev"
micdec@linux-66xv:~> rpm -qa | grep -i fglrx
fglrx64_7_1_0_SUSE102-8.35.5-1
micdec@linux-66xv:~> cat /etc/SuSE-release
openSUSE 10.2 (X86-64)
VERSION = 10.2
micdec@linux-66xv:~> uname -r
2.6.18.8-0.1-default
micdec@linux-66xv:~>

..... es ruckelt immer noch und unter Systeminfo steht immer noch Treiber unbekannt :confused:

fehlt noch was?

p.s. macht irgendwie richtig Spaß wenn man sich damit beschäftigt.... noch :rolleyes:

mfg michele
 

Jacko

Moderator
AW: Muss mann ein Crack sein um.....

Bitte ausführen
Code:
su

(Dein Root Passwort)

init 3

# neu anmelden als root

aticonfig --initial

init 5
Grüße

Jacko
 
AW: Muss mann ein Crack sein um.....

Wow - Super fettes Dankeschön Jacko !

Es lässt sich nun wesentlich angenehmer arbeiten.

nochmals vielen Dank.

mfg michele
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben