(Gelöst) WinTV HVR 900 / dvb-t und dvb-c (läuft die unter Linux ? Ja, sie läuft !)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spidy

Moderator
Hi @ All,

Ich beziehe mich mal auf diese beiden Threads hier im Forum (die schon ein wenig älter sind & habe deshalb einen neuen Thread aufgemacht):

Link 1 und Link 2

Ich habe mir, da ich eine "saubere" Suse haben wollte, die Version 11.1 neu installiert. Es hat sich einiges getan, wie ich finde, denn die benötigten Treiber, Firmware & Module sind im Kernel enthalten (zumindest bei mir). Aber das prüfen wir ja noch, doch wer sicher gehen möchte, der kann sich neuere als die auf der DVD befindlichen Treiber & Firmware unter den folgenden Links als RPM downloaden:

V4L und em28xx

Also, als erstes solltet Ihr prüfen ob Ihr die Pakete "dvb" und "dvb-tune" installiert habt (evtl. auch "mercurial", da bin ich mir aber nicht sicher, ob man das wirklich braucht). Falls nicht, via YAST installieren. Sind diese vorhanden, dann fangen wir mal an zu testen, ob man via HVR 900 via dvb-t bzw. dvb-c (Kabel-) fernsehen kann.

Als erstes prüfen wir nach dem Einstecken des USB-Sticks, ob die entsprechenden Module geladen werden:

Code:
lsmod |grep em28xx
Das Ergebnis sollte in etwa so aussehen:

Code:
em28xx_dvb             17408  0
dvb_core               74372  1 em28xx_dvb
em28xx                368188  1 em28xx_dvb
videodev               31236  1 em28xx
v4l1_compat            13096  2 em28xx,videodev
i2c_core               29972  6 zl10353,tuner_xc3028,tvp5150,tveeprom,em28xx,i2c_i801
usbcore               167604  9 em28xx_dvb,snd_usb_audio,snd_usb_lib,em28xx,usb_storage,usbhid,ehci_hcd,uhci_hcd
Nun prüfen wir, ob die entsprechenden Geräte (Devices) vorhanden sind:

für DVB-T:

Code:
ls -lR /dev/dvb/
Ausgabe:

Code:
drwxr-xr-x 2 root root 120 10. Jan 15:33 adapter0

/dev/dvb/adapter0:
insgesamt 0
crw-rw----+ 1 root video 212, 4 10. Jan 15:33 demux0
crw-rw----+ 1 root video 212, 5 10. Jan 15:33 dvr0
crw-rw----+ 1 root video 212, 3 10. Jan 15:33 frontend0
crw-rw----+ 1 root video 212, 7 10. Jan 15:33 net0
für DVB-C (analog bzw. Kabelfernsehen):

Code:
ls -lR /dev/video0
Ausgabe:

Code:
crw-rw---- 1 root video 81, 0 10. Jan 15:33 /dev/video0
Wenn dies OK ist, dann solltet Ihr die Pakete "kaffeine" und "libxine" via Paketmanager (z.B. YAST) deinstallieren und via Packman-Repo neu installieren.

Nun sollte es möglich sein mit Kaffeine DVB-T Sender zu suchen und ansehen zu können. Das geht bei mir problemlos (Bild & Ton).

Schwieriger wird es mit dem Kabelfernsehen. Ich habe xawtv bzw. tvtime ausprobiert und da gab es ein paar kleine Schwierigkeiten:

xawtv:

Starte ich xawtv in der konsole, dann kommt folgender Output:

Code:
This is xawtv-3.95, running on Linux/i686 (2.6.27.7-9-pae)
xinerama 0: 1280x800+0+0
X Error of failed request:  XF86DGANoDirectVideoMode
  Major opcode of failed request:  137 (XFree86-DGA)
  Minor opcode of failed request:  1 (XF86DGAGetVideoLL)
  Serial number of failed request:  67
  Current serial number in output stream:  67
Die Lösung ist:

Code:
xawtv -nodga
tvtime:

Konnte ich in der Konsole nur so starten (um auch das TV-Bild zu sehen, denn Voreinstellung war bei mir US-cable):

Code:
tvtime -A -f europe -n PAL
So klappt das bei beiden Programmen zumindest mit dem TV-Bild, aber leider ohne Ton.

Nun zum Ton vom Kabelfernsehen ....

Im Web findet man einige Beiträge zu "arecord" bzw. "sox", siehe auch Link2 am Anfang (keiner hat mir bis heute weiterhelfen können).

Ich habe mich mal auf ALSA konzentriert.

Code:
arecord -l
Ausgabe:

Code:
**** List of CAPTURE Hardware Devices ****
card 0: Intel [HDA Intel], device 0: ALC880 Analog [ALC880 Analog]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 0: Intel [HDA Intel], device 4: ALC880 Analog [ALC880 Analog]
  Subdevices: 2/2
  Subdevice #0: subdevice #0
  Subdevice #1: subdevice #1
card 0: Intel [HDA Intel], device 6: Si3054 Modem [Si3054 Modem]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
[B][COLOR=Red]card 1: HVR900 [WinTV HVR-900][/COLOR][/B], device 0: USB Audio [USB Audio]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
Dies soll angeblich den Sound umleiten, leider ohne Erfolg bisher:

Code:
arecord -D hw:1,0 -f cd -c2 -r44A8000 | aplay
Dieses Kommando erstellt eine test.wav, aber via "aplay" höre ich kein Ton.

Code:
arecord -D hw:1,0 -f cd -c2 -r44A8000 -d 10 test.wav
Im "kmixer" wird die HVR 900 auch angezeigt, aber ich kann den Regler nicht bewegen.

Code:
alsamixer -c 1
Dies hat mir auch nicht geholfen, obwohl ich hier die Lautstärke einstellen kann.

Muss ich bei "arecord" das "Device" angeben ?

Jemand eine Idee ?

Braucht Ihr noch weitere Infos ?

Habe ich was übersehen ?

Cheers.

Spidy

PS/EDIT:

Bei tvtime gibt es einen Parameter, den ich in einem Alsa-Beitrag im Web auch schonmal gelesen habe.

Liegt hier das Problem ?

Code:
 -x, --mixer=GERÄT[:KANAL]  Zu verwendendes Mixer-Gerät und -Kanal.
                             (Standard: /dev/mixer:line)
 

spidy

Moderator
AW: WinTV HVR 900 / dvb-t und dvb-c (läuft die unter Linux ?)

Eigenartig ... wenn ich folgendes mache, dann höre ich wenigstens ein Rauschen (besser als nix):

Code:
arecord  -f cd -r48000 | aplay
Das mit dem Ton, ist und bleibt mir ein Rätsel.

Cheers.

Spidy

 

spidy

Moderator
AW: WinTV HVR 900 / dvb-t und dvb-c (läuft die unter Linux ?)

Da ist noch etwas bezügl. "KMix":





Im Bild2 kann ich den Regler der "HVR 900" nicht bewegen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Cheers.

Spidy
 

spidy

Moderator
AW: WinTV HVR 900 / dvb-t und dvb-c (läuft die unter Linux ?)

spidy schrieb:
Das mit dem Ton, ist und bleibt mir ein Rätsel.
Das mit dem Ton war mir ein Rätsel !
;)

So funzt es bei mir (man beachte: hw:1 , nicht hw:1,0) :

Code:
arecord -f cd -r48000 -D hw:1 | aplay
Cheers.

Spidy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben