(Gelöst) Wie kann ich ein Programm abbrechen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leu

Member
Hallo,
ich habe bei yast zusätzliche Internetquellen (Gnome, packman, guru) hinzugefügt. Nun habe ich yast>software grafisch geöffnet, um ein Programm zu installieren.

Allerdings liest yast jetzt seit Ewigkeiten Paketinformationen ein, wenn es das überhaupt noch macht.

1. Ich weiß nicht, wo ich sehen kann, wie der Internet-Datenfluss läuft. Deswegen kann ich nicht überprüfen, ob yast überhaupt noch was einliest.

2. Wie kann ich den Prozess abbrechen/ beenden?


Danke für die Hilfe.

System: OpenSuse 10.1 mit Gnome Desktop. Davor sitzt ein Newbie :)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Wie kann ich ein Programm abbrechen?

Fast wie bei "Was bin ich": Welches Schweinderl hättens denn gern.

OK, mehrere Möglichkeiten.

1. Das Programm wurde aus der Konsole gestartet:

--> Konsole schliessen oder STRG-C

2. Killen über die Konsole

Konsole öffnen (falls der Prozess von Root gestartet wurde zu root werden)

Code:
su

(Passwort)

killall *NamedesProzesses*
Wenn das nicht hilft (das obere war ein "freundliches" Killen), dann wird man unfreundlicher.

Code:
su

(Passwort)

killall -9 *NamedesProzesses*
.

3. Grafisches Killen mit xkill

Code:
xkill
Es erscheint ein Totenkopf als Cursor, wenn man nun auf das zu killende Fenster klickt, wird es abgeschossen.

VORSICHT! Ich würde nicht auf den Desktop klicken. *g* Ein Rechtsklick deaktiviert den Totenkopf übrigens.

Sehr praktisch ist das Starten von xkill mit einer Tastenkombination. Diese ist standarmässig STRG-ALT-ESC.

Nur ein paar Möglichkeiten, gibt noch zig andere.

Netzwerkmonitore gibt es ebenfalls wie Sand am Meer, da würde ich mal die "Allwissende Müllhalde" befragen.

Greetz,

RM

Edit: Allerdings dauert das Aktualisieren der Paketquellen gerade beim 1. Mal ziemlich lange!
 

Leu

Member
AW: Danke!

Hallo!

Vielen Dank für die prima Antwort und Hilfe!
Erstklassig! ***** "Welches Schweinerl ..." hihi *g*

Hätte ja gerne noch gelöst in meinen Anfangstitel geschrieben. Ich komme da aber nicht ran.

Viele Grüße, Leu
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Danke!

Leu schrieb:
Hallo!

Vielen Dank für die prima Antwort und Hilfe!
Erstklassig! ***** "Welches Schweinerl ..." hihi *g*
Falsche Antwort wäre R. Lemke anzusehen und zu sagen "Das mit der Brille und dem Gong" *g*

Hätte ja gerne noch gelöst in meinen Anfangstitel geschrieben. Ich komme da aber nicht ran.
Ändern-Button --> Erweitert-Button. (ist aber schon erledigt)

Viele Grüße, Leu
Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben