(Gelöst) wechsel der grafikkarte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

srkonus

Member
hallo,

zur zeit ist in meinem rechner ne ati radeon 9600 pro verbaut. diese nutze ich unter win xp und suse 10.0 (beide systeme mit ati treiber). ich möchte nun auf eine nvidia 7600gs karte umsteigen. entstehen mir unter suse 10.0 probleme, wenn ich die neue karte einsetze, und einfach starte? wie unternehme ich unter suse am besten den tausch, unter windows habe ich sowas schon gemacht.

mfg

srkonus
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: wechsel der grafikkarte

Ich hab das zwar noch nie selbst gemacht, würde aber folgendes Vorgehen für logisch erachten (man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte).

1. Backup der jetzigen xorg.conf anlegen, falls die neue Karte aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen nicht funktionieren sollte.

2. Rechner runterfahren und Kartentausch.

3. SuSE in einem niedrigen Runlevel starten, am besten RL3 (F2 am Grub-Menü drücken und eine 3 eintippen) Falls der Bildschirm beim Bootvorgang selbst schon schwarz werden sollte (falscher Framebuffer wegen neuer Karte, sollte aber eigentlich nicht passieren), dann zusätzlich zur 3 noch ein vga=normal .

3. In Runlevel 3 eine Minimalkonfiguration erstellen lassen.
Code:
su

(Passwort)

sax2 -a
4. Anchließend sollte zumindest X wieder funktionieren, wenn auch ohne 3D.

5. Den CS-Nvidia-Treiber installieren, falls man 3D braucht.

Greetz,

RM
 

srkonus

Member
AW: wechsel der grafikkarte

anmerkung: das 3d werde ich unter suse 10.0 noch nicht brauchen, groß spielen tue ich nicht unter linux. aber für 10.2 und die tollen 3d effekte werde ich die karte bestimmt brauchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben