(Gelöst) Vmware starten und Stoppen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OliverB

Member
Hallo,
da ich Vmware nicht täglich nutze möchte ich das gerne mit einem Scribt Manuell starten und stoppen können.
der Befehl
Code:
/etc/init.d/vmware start
und
Code:
/etc/init.d/vmware stop
funktionieren.

Nun möchet ich aber gerne so eine art Batch Datei haben die ich aufrufen kann damit dieser Befehl ausgeführt wird.

Ich habe dazu 2 Dateien angelegt die den befel enthalten und mit der Endung sh gespeichert. Dann habe ich sie ausführbar gemacht, aber leider er gibt das diese Fehlermeldung
Code:
Passwort:
bash: /home/olli/bin/vmwarestart.sh: Das Programm kann nicht ausgeführt oder verändert werden (busy)
Gruss Olli
 

OliverB

Member
AW: Vmware starten und Stoppen

so nun habe ich das auch gelöst.

In der Datei muss zusätzlich noch in der ersten Zeile
Code:
#!/bin/sh
stehen.

jetzt kann ich bequem vom Desktop aus den Server laufen lassen und wieder stoppen.

Olli
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Vmware starten und Stoppen

Mal ne andere Frage.

Wie genau startest Du diese Scripte?

Und was sagt eigentlich da ein
Code:
ls -ls *NamederScripten*#Die musst Du schon selbst wissen

whoami
in der Konsole?

Greetz,

RM
 

OliverB

Member
AW: Vmware starten und Stoppen

er sagt
Code:
ls -ls /home/olli/bin/vmwarestart.sh
8 -rwxr--r-- 1 olli users 35  4. Mär 14:43 /home/olli/bin/vmwarestart.sh
was auch immer das heisen mag
ausgeführt wird das mit einer Desktopverknüpfung. Nach root pw wird auch gefragt. Das stört aber nicht da ich es ja nur ab und an benutze.

Olli
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Vmware starten und Stoppen

OlliverB schrieb:
Nach root pw wird auch gefragt
Puuuuuuuh, das wollte ich lesen, der erste Gedanke war "er wird doch nicht als root angemeldet sein", weil ein normaler User keine Initscripte aufrufen kann.

Dann ist ja alles in Ordnung.

Greetz,

RM
 
AW: Vmware starten und Stoppen

Kleiner Tipp noch:

Du startest diese Script mit der Option "im Terminal starten"?

Leg doch einfach mal eine neue Verknüpfung an ...
und als Befehl trägst du ein
Code:
kdesu /etc/init.d/vmware start
(für KDE - unter Gnome: gnomesu statt kdesu benutzen)
Damit sparst du dir die beiden extra-Scripte (und hast eine graphische Abfrage des root-PWs).
 

OliverB

Member
AW: Vmware starten und Stoppen

mir ging es darum das ich nicht jedes mal von hand schreiben muss. Zudem gehen befehle die man nicht oft braucht rasch vergessen..

Gruss Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben