(Gelöst) Usersitzung startet nicht mehr (.ICEauthority .Xauthority SuSE 10.x)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leu

Member
Hallo,

ich habe über Benutzer A xgl installiert. Es funktionierte einwandfrei.
Danach wurden weitere Updates für xgl angezeigt. Der Updatevorgang beendete sich aber nach einer Stunde immer noch nicht. Es kam nicht mal zur Anzeige, dass Dateien heruntergeladen werden.
Ich habe den PC nach der Stunde ordnungsgemäß über gnome runtergefahren.

Nach einem Neustart lässt sich Benutzer A nicht mehr einloggen. Beim Versuch die gnome Oberfläche zu starten, erscheint nach dem nvidia-Symbil wieder der Anmeldebildschirm.
Beim Versuch mit KDE zu starten erscheint eine Fehlermeldung:
Es gäbe keine Schreibrechte im Heimatverzeichnis auf eine bestimmte Datei.
no write access
/home/.../.ICEauthority
could not start ksmserver. check your installation.
Im abgesicherten Modus startet die Shell und Programme wie yast oder firefox lassen sich aufrufen, allerdings fehlt ihnen das Schließen-Symbol "X" oben rechts.


Beim Benutzer B funktioniert alles perfekt: KDE, gnome, xgl - alles einwandfrei.


Ich vermute, dass Benutzereinstellungen nicht geladen oder erstellt werden können.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich habe bereits gnome komplett neu installiert, was keine Änderung brachte.


Danke, Leu
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Nach Update kein KDE und kein Gnome mehr

Hi Leu,

Die Fehlermeldung sagt es deutlich:

Code:
[B]no write access [/B]
 /home/.../.ICEauthority
Das Problem ist leicht zu beheben, da sind zwei (?) Dateien blockiert, weil sie dem falschen User gehören. Wahrscheinlich sind es diese beiden.

Code:
ls -ls ~/.*ority*
12 -rw-------  1 Username users 8955 2006-12-04 15:35 .ICEauthority
 4 -rw-------  1 Username users 2517 2006-12-04 15:35 .Xauthority
die fälschlicherweise root gehören.

Code:
12 -rw-------  1 root root 8955 2006-12-04 15:35 .ICEauthority
 4 -rw-------  1 root root 2517 2006-12-04 15:35 .Xauthority
Ändere als root deren Besitzer/Gruppe auf Deinen Usernamen und users, z.B. so:

Code:
cd /home/Username

chown Username:users .ICEauthority

chown Username:users .Xauthority
Danach sollte X wieder normal starten.

AFAIK kann man die auch verschieben oder gar löschen, weil sie beim Start von KDE/GNOME automatisch neu angelegt werden.

Greetz,

RM
 

Leu

Member
AW: Nach Update kein KDE und kein Gnome mehr

Hallo Rainmaker!

Gerade wollte ich schreiben, wie es funktioniert ....

Eben, es steht geschrieben! :rolleyes:

Komisch, dass die Nutzerrechte verändert wurden. Vermutlich habe ich den Updateprozess gekilled :confused:


Alles wieder im Lot und ein Dreichfach Hoch auf Linux.
Mit Windows hätte ich die Karre nun ganz schön festgefahren...


Jetzt kann ich auch sagen, dass schon 10.2 drauf ist ;-)
Yast ist bedeutend schneller geworden :)

Vielen Dank an Dich !!
und beste Grüße, Leu
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Nach Update kein KDE und kein Gnome mehr

Leu schrieb:
Komisch, dass die Nutzerrechte verändert wurden. Vermutlich habe ich den Updateprozess gekilled
Das kann sein, mir ist sowas auch schonmal passiert, da habe ich ein wenig zu optimistisch an meinen Usereinstellungen von KDE rumgefrickelt und mir meine User-Sitzung aufs böseste abgeschossen.

Danach exakt das selbe Verhalten und auch (OK, das ist nun keine Überraschung mehr) exakt die selbe Lösung.

Dann mach ich hier mal das Licht aus.

Greetz,

RM

Nachtrag:

Titel nachträglich angepasst, da dieses Problem normalerweise unabhängig vom gewählten Desktop auftritt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben