(Gelöst) (SUSE) Einzelnen Befehl beim Start automatisch ausführen (boot.local)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baerchi

New Member
hallo.
ich habe ein problem bezüglich startprozesse. es sollte ein programm bei systemstart automatisch im hintergrund ausgeführt werden.

ich verlinke im verzeichnis
Code:
/etc/init.d/
auf ein ausführbares programm auf
Code:
/usr/local/bin/smsbefehl &
jedoch wenn ich den pc neu starte wird dieser prozess nicht gestartet. für hilfe wäre ich sehr dankbar

mfg
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Startprozesse

Ganz so einfach ist das nicht oder aber, wenn man es so einfach haben möchte, dann ist das die "falsche Baustelle".

1. Möglichkeit

Die Scripte in /etc/init.d müssen eine bestimmten Struktur besitzen, damit sie auch Operationen wie "start", "stop" "status" verstehen.

Je mehr der gesteuerte Systemprozeß können muß, desto eher lohnt sich die Arbeit ein "richtiges" init-Script zu schreiben. Eine Vorlage ist in der "skeleton"-Datei zu finden (IIRC selbes Verzeichnis wie die richtigen Scripte).

Das ist z.B. dann wichtig, wenn das Script nur in bestimmten Runleveln gestartet werden bzw. auch beim Wechsel in einen anderen Runlevel gestoppt werden soll.

2. Möglichkeit

Eine einfachere, aber eben weniger felxible Möglichkeit ist der Aufruf über die Datei /etc/init.d/boot.local.

Dort einfach als root den Befehl -am besten mit vollständigem Pfad- eintragen, der ausgeführt werden soll.

Diese Scripte werden dann in _jedem_ Runlevel ausgeführt und auch nicht beim Wechsel des Runlevels gestoppt, da boot.local vor dem Start der anderen Scripte aufgerufen wird.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben