(Gelöst) smb Freigabe unter Suse 10.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tristan

Member
Hallo zusammen,

ich wollte heute eine Samba Freigabe von einem XP zu meinem Linux Rechner herstellen. Ab Suse 10.0 oder 10.1 ging das noch via:

mount -t smbfs -o username.... password.... //192.168.x.x./Testordner /mnt

Ab Suse 10.2 gibt es diesen Befehl in dieser Form leider nicht mehr habe ich gelesen. Ich hab dann die Freigabe über die GUI (Konqueror) hergestellt.
Aber das ist ja langweilig :D

Bin zwar kein Linux Crack, möchte das aber dennnoch über die Kommandozeile machen.

Welche Befehl muss ich hierfür nutzen?

Schönen Sonntag und Greets

Tristan
 

tristan

Member
AW: smb Freigabe unter Suse 10.2

Hallo RM,

danke für den Link. Ich schau´s mir die Tage mal an und berichte dann wieder
über meine Erfolge :rolleyes:

Gruß

Tristan
 

tristan

Member
AW: smb Freigabe unter Suse 10.2

Hallo Rain Maker,

also irgendwie werde ich aus den Goolen Funden nicht schlau. Hab das Gefühl, dass irgendwie alle um den heißen Brei herrum reden. Das smbfs nicht geht, ist mir schon klar....

Will ja auch cifs verwenden. Kann man denn einfach smbfs gegen cifs tauschen?

sprich, wie es schon einige gepostet haben:

mount -t cifs username ......... usw.


geht das ?

Greets

Tristan
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: smb Freigabe unter Suse 10.2

Versuchs doch einfach.

Was allerdings gerade an traffics Posting (5. Posting aus dem ersten Treffer) mißverständlich sein soll.....?

Greetz,

RM
 

tristan

Member
AW: smb Freigabe unter Suse 10.2

Hallo RM,

ja es funktioniert..... man tausche smbfs gegen cifs und schon klappt die Sache.
Sag das doch gleich :)

Ich fand den Eintrag von "traffic" schon etwas unübersichtlich..... bzw nicht viel ausagend.
Er hat halt jede Menge links gepostet..... aber ne konkrete Antwort steht nicht drin.
Das meinte ich halt vorher auch, dass viele eben um den heißen Brei herumschreiben.

Hätte doch gereicht, wenn einer den konkreten Behehl gepostet hätte und gut wär´s gewesen.

Also dann kannst du in diesem Sinne das Licht hier ausmachen ;-)

Greets

Tristan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben