(Gelöst) Radius authentifiziert System-User nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab unter SuSE 10.0 den Radiusserver laufen der mit dem System kommt. Wenn ich aber mit radtest den Server teste und versuche, lokal einen Benutzer des Systems zu authentifizieren, bekomme ich immer nur ein Access-Reject. Der einzige Eintrag in der Config (/etc/raddb/users) der zutrifft, wenn ein Request für einen Systemuser gesendet wird, ist dieser DEFAULT:

DEFAULT Auth-Type := System
Fall-Through = 1

Als Fehlermeldung liefert der Server nur:

invalid password

Der User wird also in der /etc/passwd scheinbar gefunden. Nur das Passwort kann nicht verifiziert werden.
Wenn ich in der Config direkt einen lokalen User anlege, verifiziert radtest den ohne Probleme.
 
Die Lösung

Hab die Lösung schon selbst gefunden, in nem README in der hinteren Ecke. Eigentlich simpel wenn man weiß wie, der radiusd muss als root-Prozess laufen, nicht unter dem user radiusd wie in der default-Einstellung. Zu ändern in /etc/raddb/radiusd.conf. Vielleicht hilfts ja wem und der nächste muss nicht Stunden suchen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben