(Gelöst) Pinnacle PCTV Hybrid Pro Stick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

benne

Moderator
Hallo,

Ich habe mir den Pinnace PCTV Hybrid Pro Stick zugelegt, weil er mit ein wenig trixen unter Linux auch laufen soll. Also habe ich versucht den Stick mit diesem HowTo zum Laufen zu bekommen. Die passende emBDA.sys habe ich auf der Herstellerseite nicht gefunden, aber von der Treiber-CD per Windowscomputer mir geholt. Auf der CD sollte ja die passende emBDA.sys zu dem Stick sein.

So weit läuft alles gut durch bis zum make install:

Code:
--- cut ---
install -m 644 -c ivtv.ko ivtv-fb.ko /lib/modules/2.6.16.21-0.25-default/kernel/drivers/media/video/ivtv
install: cannot stat `ivtv.ko': No such file or directory
install: cannot stat `ivtv-fb.ko': No such file or directory
make: [v4l-install] Fehler 1 (ignoriert)
/sbin/depmod -a 2.6.16.21-0.25-default
--- cut ---
install -m 644 -c dvb-firesat.ko /lib/modules/2.6.16.21-0.25-default/kernel/drivers/media/dvb/firesat
install: cannot stat `dvb-firesat.ko': No such file or directory
make: [dvb-install] Fehler 1 (ignoriert)
/sbin/depmod -a 2.6.16.21-0.25-default
--- cut ---
Dann modprobe em280-dvb --> keine Meldung

Und wenn ich dann versuche kdetv zu starten kommt zum einen die Fehlermeldung:
Code:
Videodarstellung ist nicht möglich.
Mit dem aktuellen Video-Plugin kann kein Bild angezeigt werden. Versuchen Sie, die Einstellungen des Plugins zu verändern.
Und in der dmesg steht dieser Fehler:
Code:
em28xx-video.c: em28xx_set_fmt !V4L_BUF_TYPE_VIDEO_CAPTURE
xc3028-tuner.c: selected videostandard PAL-B/G
xc3028-tuner.c: ANALOG Mode!
[B]xc3028: wrong firmware provided![/B]
xc3028-tuner.c: default V4L2_STD_BG
xc3028-tuner.c: default V4L2_STD_BG
[B]em28xx-video.c: there's a reader but that's not us![/B]
em28xx-video.c: there's a reader but that's not us!
em28xx #0: resubmit of urb failed (error=-45)
em28xx_v4l2_read 4
Danke schon mal für die Hilfe!

Schönen Gruß,
benne
 

spidy

Moderator
AW: Pinnacle PCTV Hybrid Pro Stick

Hi Benne,

Ich weiss nicht, ob ich Dir wirklich helfen kann, aber bei folgender Fehlermeldung klingen die Glocken:

Videodarstellung ist nicht möglich.
Mit dem aktuellen Video-Plugin kann kein Bild angezeigt werden. Versuchen Sie, die Einstellungen des Plugins zu verändern.
Das Problem hatte ich auch und ehrlich gesagt, habe ich dieses nicht gelöst bekommen, ich habe es umgangen. Ich benutze klear , und dvb-t bzw. Kabelfernsehen geht prima !

Cheers.

Spidy
 

benne

Moderator
AW: Pinnacle PCTV Hybrid Pro Stick

Hi Spidy,

danke für die Antwort!

Bei klear bekomme ich diesen Fehler direkt am Anfang:
Code:
Fehler: 
Keine channels.conf gefunden. Sie benötigen eine t-,s-,c-Zap kompatible channels.conf Ihrem .klear-Verzeichnis. Besuchen Sie www.Klear.org für weitergehende Informationen!
In der dmesg steht übrigens noch ein bisschen mehr habe ich grad festgestellt:
Code:
em28xx #0: V4L2 VBI device registered as /dev/vbi0
em28xx #0: V4L2 device registered as /dev/video0
em28xx-video.c: setting DVB lock
em2880-dvb.c: DVB Init
em2880-dvb.c: VIDIOC_S_MODE
xc3028-tuner.c: DIGITAL MODE!
xc3028: wrong firmware provided!
zl10353_read_register: readreg error (reg=127, ret==-19)
em2880-dvb.c: failed initializing zl10353 DVB-T demodulator
em2880-dvb.c: retrying with mt352 DVB-T demodulator
mt352_read_register: readreg error (reg=127, ret==-19)
em2880-dvb.c: no luck with mt352 demodulator, not attaching em2880-dvb
em2880-dvb.c: DVB-T demodulator not reachable, did you try "modprobe em28xx device_mode=1"
em28xx-video.c: releasing DVB lock
em28xx #0: Found Pinnacle Hybrid Pro
modprobe em28xx device_mode=1 habe ich natürlich ausprobiert. Keine Meldung, aber auch kein Erfolg...

Danke nochmals,
benne
 

spidy

Moderator
AW: Pinnacle PCTV Hybrid Pro Stick

Hi Benne,

Die channel-conf gibt es auf der Homepage, sie ist im Installationsprogramm nicht enthalten. Grund: die ist je nach dem wo Du wohnst unterschiedlich.

Cheers.

Spidy
 

benne

Moderator
AW: Pinnacle PCTV Hybrid Pro Stick

Hi!

Mit klear bekomme ich jetzt diese Fehlermeldung:
Code:
Fehler: 
Failed opening DVB device
Ein paar Shellausgaben:
Code:
Nach dem Einstecken:

benne@linux-unn9:~> lsmod | grep em28
em28xx                 69102  1
compat_ioctl32          1280  1 em28xx
ir_common              28292  1 em28xx
v4l1_compat            11780  1 em28xx
v4l2_common            13696  2 tuner,em28xx
videodev                8576  1 em28xx
tveeprom               13456  1 em28xx
i2c_core               19472  5 tvp5150,xc3028_tuner,tuner,em28xx,tveeprom
usbcore               108804  5 em28xx,ehci_hcd,uhci_hcd,ndiswrapper
benne@linux-unn9:~> sudo /sbin/modprobe em2880-dvb
root's password:
benne@linux-unn9:~> lsmod | grep em28
em2880_dvb             12548  0
dvb_core               68136  1 em2880_dvb
mt352                   5508  1 em2880_dvb
zl10353                 4740  1 em2880_dvb
em28xx                 69044  1 em2880_dvb
compat_ioctl32          1280  1 em28xx
ir_common              28292  1 em28xx
v4l1_compat            11780  1 em28xx
v4l2_common            13696  2 tuner,em28xx
videodev                8576  1 em28xx
tveeprom               13456  1 em28xx
i2c_core               19472  8 mt2060_tuner,mt352,zl10353,tvp5150,xc3028_tuner,tuner,em28xx,tveeprom
usbcore               108804  8 em2880_dvb,snd_usb_audio,snd_usb_lib,em28xx,ehci_hcd,uhci_hcd,ndiswrapper
 

Jacko

Moderator
AW: Pinnacle PCTV Hybrid Pro Stick

Hallo Benne ...

Tja, ist ja schade, dass das Ding immer noch nicht läuft.

In Deinem zweiten Posting ist ein Fehler versteckt, da würde ich mal ansetzen:

Code:
em2880-dvb.c: DVB-T demodulator not reachable, did you try "modprobe em28xx device_mode=1"
Dagegen deutet das
Code:
xc3028: wrong firmware provided!
und das
Code:
em28xx-video.c: there's a reader but that's not us!
darauf, dass der em28xx Treiber nicht so recht mit der emBDA.sys will, aber teste zuerst mal den obigen Modprobe.

Grüße

Jacko
 

benne

Moderator
AW: Pinnacle PCTV Hybrid Pro Stick

Hi Jacko,

benne schrieb:
modprobe em28xx device_mode=1 habe ich natürlich ausprobiert. Keine Meldung, aber auch kein Erfolg...
Code:
./convert emBDA.sys > /lib/firmware/xceive_xc_3028.fw
Doch in der xceive_xc_3028.fw steht nur:
Code:
unable to open file
Die Größe des converter ist richtig und der Befehl müsste mit jeder emBDA.sys was besseres ergeben...

Schönen Gruß,
benne
 

Jacko

Moderator
AW: Pinnacle PCTV Hybrid Pro Stick

Sorry Benne, da hab ich wohl was überlesen.

@ Spidy: Wie sieht denn Deine xceive_xc_3028.fw so aus?

Grüße

Jacko
 

benne

Moderator
AW: Pinnacle PCTV Hybrid Pro Stick

Hi!

Ich hab' mit Unterstützung von RM und spidy es endlich geschafft. Großes Danke schön an euch!

Es lag an diesem Befehl:
Code:
./convert emBDA.sys > /lib/firmware/xceive_xc_3028.fw
Diese xceive_xc_3028.fw war bei mir nur eine Textdatei mit diesem Inhalt:
Code:
unable to open file
Nach kleiner Abwandlung des Befehl hat's dann doch geklappt:
Code:
./convert [b]-f[/b] emBDA.sys > /lib/firmware/xceive_xc_3028.fw
Eine funktionierende emBDA.sys habe ich dann hier gefunden.

Mit klear habe ich zwar anfangs schönes Bild und Ton, doch nach ein bis zwei Minuten ist das weg.
Mit kaffeine geht's aber wunderbar.

Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten!

Schönen Gruß,
benne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben