(Gelöst)openSuSE11 - KDE 3.5.9 - Kopete hängt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZuluTom

Moderator
Hallo zusammen,

ich weiss nichtmehr was ich machen soll. Neuerdings hängt Kopete sich auf wenn ich diesen Einrichten möchte. Es kommt zwar noch die Sanduhr als Zeichen das irgendetwas passiert, aber das wars auch schon. Die Sanduhr rennt und rennt und rennt, aber das Einrichtungsfenster öffnet sich partou nicht.

Ich würde gerne kdenetwork3-instant messenger mal löschen. Welche Ordner sollte ich löschen, damit Kopete mal restlos weg ist und ich das nochmal sauber neuinstallieren kann.

Danke. herzlichst Tom
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: openSuSE11 - KDE 3.5.9 - Kopete hängt

Zum Entfernen von Kopete reicht die Deinstallation des RPM-Paketes, aber meist bringt das wenig bis gar nichts und das Problem liegt an "alten" Konfigurationsdateien in $HOME, z.B. die ANWENDUNGrc-Datei in ~/.kde/share/config/ und ggf. Anwendungsordner in ~/.kde/share/apps/.

Mal mit einem anderen (frisch angelegten) User probiert?

Wenn es da läuft, dann liegt es an den persönlichen Einstellungen und nicht an der Anwendung (ich kann z.B. die Probleme hier nicht nachvollziehen).

Code:
find ~ -iname "*kopete*"
Das sind die "Überreste", allerdings sollte man besonders die Daten/Ordner in "apps" nicht löschen, den Inhalt braucht man ggf. wieder.

Greetz,

RM
 

ZuluTom

Moderator
AW: openSuSE11 - KDE 3.5.9 - Kopete hängt

Das Problem ist, dass ich ja gar keinen User erst anlegen kann. Weil dazu müsste ich ja in das Einrichtungsfenster gelangen. Aber ich lösche mal alles mit Kopete.
 

ZuluTom

Moderator
AW: openSuSE11 - KDE 3.5.9 - Kopete hängt

Gelöst. Nach erneutem deinstallieren des PAketes "kdenetwork3-instantmessenger" und das erneute Löschen der Configs unter " .kde/share/apps" führten nach einer Neuinstallation von kdenetwork3-instantmassenger zum Erfolg.

Ich konnte nämlich die Ersteinrichtung wieder durchführen und seltsamer Weise hängt sich Kopete nun nicht mehr auf.

Warum sich Kopete allerdings überhaupt so verhielt ist mir nach wie vor schleierhaft. Sorry.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben