(Gelöst) Newbie Frage/2. Festplatte zurückkopieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yogibaerj

New Member
Hallo,

ich habe einen Rootserver, nun schaut es so aus das die Festplatte defekt ist. Mein Anbieter hat mir nun eine neue HDD eingebaut und die 2. Festplatte (alte) dazugehangen um die files zu kopieren (hab noch zugriff drauf, hatte nur manchmal Aussetzer). Auf der neuen Platte ist ein Minimal Linux installiert.

so nun meine Frage:

Wie kriege ich es am einfachsten hin, dass ich die alte HD auf die neue kopieren kann? Also ein 1:1 Image zurückkopieren (inkl. allem drum und dran). Unter windows ist mir klar wie, aber unter Linux hab ich das noch nie gemacht!!

Die Möglichkeiten sind:
1. Kopie über das minimal Linux
2. Über ein Rescue System

womit und wie gehe ich da am besten vor?

Greetz THX schon mal im vorraus.
 

NeroZero

Member
AW: Newbie Frage/2. Festplatte zurückkopieren

yogibaerj schrieb:
Hallo,

ich habe einen Rootserver, nun schaut es so aus das die Festplatte defekt ist. Mein Anbieter hat mir nun eine neue HDD eingebaut und die 2. Festplatte (alte) dazugehangen um die files zu kopieren (hab noch zugriff drauf, hatte nur manchmal Aussetzer). Auf der neuen Platte ist ein Minimal Linux installiert.

so nun meine Frage:

Wie kriege ich es am einfachsten hin, dass ich die alte HD auf die neue kopieren kann? Also ein 1:1 Image zurückkopieren (inkl. allem drum und dran). Unter windows ist mir klar wie, aber unter Linux hab ich das noch nie gemacht!!

Die Möglichkeiten sind:
1. Kopie über das minimal Linux
2. Über ein Rescue System

womit und wie gehe ich da am besten vor?

Greetz THX schon mal im vorraus.
Mach doch eine 2. Partition auf in der Grösse der anderen Festplatte un mit cp alles rekusriv rüberschreiben lassen... Oder leg ein CD .iso Image an, und brenne alles auf CD oder DVD, und später auf die andere Platte zurück..
 

spidy

Moderator
AW: Newbie Frage/2. Festplatte zurückkopieren

Also ein 1:1 Image zurückkopieren (inkl. allem drum und dran)
Das kopieren mit cp wird meiner meinung nach nicht gehen, da er die Platte spiegeln möchte. Oder liege ich falsch ?

Cheers.

Spidy
 

yogibaerj

New Member
AW: Newbie Frage/2. Festplatte zurückkopieren

richtig ich will ne exakte Spiegelung machen! Ein CD LW steht leider nicht zur Verfügung, da wie gesagt nen Rootserver..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben