(Gelöst) Netzwerk-Konfiguration (Theorie)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spidy

Moderator
Ein wenig Theorie:

Code:
      router     
      -----------------
      IP: 111.222.333.1 
      

      pc
      -------------------
      IP 1: 111.222.333.2 
      IP 2: 999.888.777.2 


      server
      -----------------
      IP: 999.888.777.1
Ich kann am PC sowohl auf das Internet / Router als auch auf den Server zugreifen.

Nun möchte ich auch vom Server aus auf das Internet / Router zugreifen. Was muss ich nun tun, wonach sollte ich "googeln" ?

Ist z.B. NAT mein Freund oder eher "iptables" ?

Ich habe bei Wikipedia nach diversen Netzwerkbegriffen gesucht, aber vor lauter Bäumen sehe ich den Wald nicht mehr ....

Cheers.

Spidy
 

spidy

Moderator
AW: wlan- / lan-Konfiguration

Merkwürdig .......

Konnte gerade vom Server aus die IP-1 pingen und nach einem Neustart des Servers wieder nicht .......

Muss mir das mal in Ruhe ansehen.
 

spidy

Moderator
AW: Netzwerk-Konfiguration (Theorie)

Geht doch nicht ....

Bin also offen für jeden Tip !
 

spidy

Moderator
AW: Netzwerk-Konfiguration (Theorie)

spidy schrieb:
Geht doch nicht ....
Geht nicht, gibt es nicht !

spidy schrieb:
Ist z.B. NAT mein Freund oder eher "iptables" ?

Ich habe bei Wikipedia nach diversen Netzwerkbegriffen gesucht, aber vor lauter Bäumen sehe ich den Wald nicht mehr ....
Habe, wie es scheint, viel zu kompliziert gedacht, denn ein entsprechender Gateway-Eintrag brachte den (teilweisen) Erfolg, ohne IP-Forwarding oder diverse Firewall-Einstellungen (lt. Tips, die man im Netz so findet).

spidy schrieb:
Konnte gerade vom Server aus die IP-1 pingen
Vom Server kann ich nun beide IPs pingen.

spidy schrieb:
Nun möchte ich auch vom Server aus auf das Internet / Router zugreifen.
Das sollte doch nun auch machbar sein !

to be continued ....
 

framp

Member
AW: Netzwerk-Konfiguration (Theorie)

pc mus als Router konfiguriert werden. Welches OS hast Du denn da drauf? Bei OpenSuSE kann man die SuSEFirewall2 dazu nehmen.

Ansonsten musst Du
am pc:
1) Routing enablen
2) Masquerading enablen (NAT)
3) FW rules öffnen für Server

am Server:
1) Als gateway pc eintragen
2) Als DNS pc eintragen (soweit vorhanden) oder DNS, der bei PC definiert wurde
 

spidy

Moderator
AW: Netzwerk-Konfiguration (Theorie)

framp schrieb:
1. Masquerading enablen (NAT)
2. Am Server als DNS pc eintragen (soweit vorhanden) oder DNS, der bei PC definiert wurde
framp, das war es !

Danke & I owe you one !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben