(Gelöst) Monitor auflösung einstellen ohne X11 oberfläche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thecrow12

New Member
Hallo

Habe Suse 10.2 , eine Ati X800 und den Treiber installiert.
Hatte bis jetzt funktioniert nur leider wenn ich jetzt meinen Rechner hochfahre dann hatt sich die Auflösung verstellt, nun weiß ich nicht wie ich die wieder umstellen kann. da ich keine Oberfläche benutzen kann, mein Monitor zeigt mir

AUS FREQUENZ an !!!

Muss die Auflösung auf max. 1280x1024 einstellen.

Dazu kann ich " aticonfig " benutzen,

wenn ich aticonfig --initial eingebe dann kommt :
Warning: Could not find configuration file,
Please copy configuration file template to /etc/X11

Bitte um Hilfe DANKE.
 
AW: Monitor auflösung einstellen ohne X11 oberfläche

In den Textmodus (Runlevel 3) booten.
Im Bootmenü
Code:
3 vga=normal
als Option hinzufügen.
Als root anmelden (Es werden keine *** o.ä. beim Passwort angezeigt).
Mit
Code:
sax2 -a
eine Standardkonfiguration für den X-Server erstellen.
Code:
aticonfig --initial
ausführen.
Mit
Code:
init 5
in den Graphikmodus (Runlevel 5) wechseln.
 

thecrow12

New Member
AW: Monitor auflösung einstellen ohne X11 oberfläche

Hat wunderbar geklappt.
Jetzt habe ich eine Oberfläche.

DANKE

Habe versucht mit Yast jetzt meine Auflösung auf 1280x1024 Einzustellen,
nur geht das nicht.
Dann habe ich aticonfig in der Console ausprobiert dann schreibt mir des jede Menge Zeugs hin.
Wie kann ich meine Auflösung da richtig einstellen?
Und wie kann ich da auch gleich meine 3D Beschleunigung aktivieren?

DANKE
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Monitor auflösung einstellen ohne X11 oberfläche

Am einfachsten wäre es, genau zu lesen _was_ Dir aticonfig da ausspuckt.

Alternativ könntest Du auch in unser HowTo zu diesem Thema sehen, da steht es auch drin.

Siehe HowTo-Sektion.

Greetz,

RM
 

thecrow12

New Member
Danke das Howto hat wunderbar geklappt.

Nur habe ich probleme bei meiner Auflösung. Kann die nicht einstellen.

Bekomme da eine Fehlermeldung:

Code:
linux-nffp:/home/big_c # aticonfig --resolution=0,1280x1024,1024x768
error at set screen resolution : screen0 does not exist
aticonfig: parsing the command-line failed.
linux-nffp:/home/big_c #
muss ich da die 0 weglassen? wenn ich die weglasse dann bekomm ich :

Code:
linux-nffp:/home/big_c # aticonfig --resolution=1280x1024,1024x768
Error: Section # expected
aticonfig: parsing the command-line failed.
linux-nffp:/home/big_c # aticonfig --resolution=,1280x1024,1024x768
Error: Section # expected
aticonfig: parsing the command-line failed.
linux-nffp:/home/big_c #
Edit (RM)

CODE-Tags gesetzt, ab sofort machst Du das
selbst.

DANKE

HABE gerade Festgestellt das mein Monitor nicht konfiguriert war. Nachdem ich den richtig eingestellt habe, MIT Yast (war da nicht konfiguriert), funktioniert das jetzt richtig. Könnte meine Auflösung dann mit Yast richtig einstellen.
Warscheinlich benötigt das System einen konfigurierten Monitor um seine Auflösung einstellen zu können.

Bei Windows*** ist das nicht so, da ist es völlig wurscht ob ma da seinen Monitor einstellt, zumindest so ein standart dingens.

DANKE EUCH für eure Hilfe,

LINUX wird immer Interresanter für mich weil man da einiges Noch selber machen kann. Nur ein Nachteil giebt es schon, die meisten neuen und alten Spiele kann man nur auf WINDOWS spielen.

Edit (RM)

Regelverstoß, sollte das noch mal vorkommen, dann werde ich den Account befristet sperren.

http://www.pc-forum24.de/ankuendigungen-wichtiges/98-erst-lesen-dann-posten-unsere-forenregeln.html

Du wurdest schon mal auf die Regeln hingewiesen, das ist die letzte Warnung.

Und das Setzen von CODE-Tags solltest Du Dir so langsam auch mal angewöhnen.

http://www.pc-forum24.de/pc-forum24-de/2757-code-tags-fuer-anfaenger-und-fortgeschrittene-und-warum-sie-allen-nutzen-bringen.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben