(Gelöst) KDE: Firefox / Thunderbird starten nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skywalka

Member
Seit dem ich das Update von 10.0 auf 10.1 gemacht habe kann ich Firefox und Thunderbird nicht mehr aus dem K-Menü starten. Per Shell Befehl klappt es allerdings wunderbar. Ich hatte die Programme in der alten Version von Hand installiert und die Verknüpfungen in /usr/bin per Hand gesetzt. Das funktionierte alles. Jetzt funktioniert es auch, aber nur in allen anderen Desktop Managern oder per Shell Befehl. Der Befehl im K-Menü ist aber exakt der gleiche.

Ich rufe Firefox z.B. mit "firefox %u" auf. Wenn ich Ff per Yast installiere, trägt er mir exakt diesen Befehl ein. Aber es passiert einfach nichts wenn ich die Symbole anklicken will. Auch wenn die Binaries direkt angebe im Menü passiert nix. Hat das K-Menü vielleicht einen anderen Path ? Oder müssen die Programme noch irgendwo anders eingetragen werden, als nur im Path des Users ?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: KDE: Firefox / Thunderbird starten nicht

Hallo,

Wie wäre es mit folgendem Lösungsversuch:

Die alten Verknüpfungen im Menü löschen und neu anlegen?

Andere, wenn auch nicht so einfache/elegante, Möglichkeit, statt firefox %u in der Zeile "Befehl" den gesamten Pfad zur Anwendung eingeben (oder sich nach Klick auf den Ordner rechts neben der Zeile durchhangeln).

Greetz,

RM
 

skywalka

Member
AW: KDE: Firefox / Thunderbird starten nicht

Das habe ich leider alles schon versucht. Geht weder mit neuem Anlegen noch mit dem absoluten Pfad. Unlogisch hoch 10.

Da ich sehr viel mit Firefox und Thunderbird arbeite, bin ich jetzt auf Gnome umgestiegen. Ich habe keine Lust mich tagelang damit zu befassen eine Verknüpfung zum laufen zu bringen. Vielleicht klappts ja beim nächsten Update wieder.
 

skywalka

Member
AW: KDE: Firefox / Thunderbird starten nicht

Nachtrag: ich habe das selbe Problem auch auf dem Laptop. Allerdings bekomme ich da einen Fehler beim Starten von Firefox:
./run-mozilla.sh: Speicherzugriffsfehler on line 121 ....

Wenn jemand das gleiche Problem hat oder eine Lösung wäre ich sehr dankbar. Bis dahin benutze ich Gnome.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: KDE: Firefox / Thunderbird starten nicht

Hallo,

Es gibt seltsame Zufälle, denn gestern hatte im IRC jemand ein sehr ähnliches Problem, wenn auch mit SuSE 10.0 und KDE 3.4.2 (soviel ich weiß).

Nicht, daß ich eine Patentlösung parat hätte und ich habe auch keine Lust sie bei mir auszuprobieren, weil ich das Problem nicht habe, aber ich kann Dir vielleicht eine Anregung geben, die zumindest einen Versuch wert ist und KEIN Risiko darstellt.

1. Öffne einen Konqueror (oder Dateimanager Deiner Wahl) und eine shell.

2. Schließe die KDE-Leiste (falls Du unter GNOME unterwegs bist, entfällt dieser Schritt natürlich).

Code:
killall kicker
.....oder wenn das nix hilft, manchmal geht die Leiste auch wegen eines automatischen Crash-Handlers wieder auf, dann..

Code:
killall -9 kicker
3. Verschiebe folgende Dateien/Unterordner in einen Sicherungsordner Deiner Wahl (oder lasse sie, wo sie sind und benenne sie um, Deine Entscheidung):

Immer ausgehend von Deinem /home/username/-Verzeichnis, deshalb das "~" davor.

~.kde/share/applnk

Alle Unterordner, das sind Deine von Hand angelegten Verknüpfungen.

~.kde/share/apps/kicker/

Auch hier alles, was drin steht, das sind Applets in der Leiste und von Hand gesetzte Verknüfungen zu Programmen in der Leiste selbst.

~.kde/share/config/kickerrc

Diese Datei enthält die Einstellungen der Leiste.

Sollte ich keine wichtigen Dateien vergessen haben (deshalb *Ohne Gewähr*), dann hast Du nach einem Neustart von "kicker" aus der shell (kann man sogar in GNOME machen, kein Witz) ein "jungfräuliches" KDE-Menü ohne eigene Einträge, womit wir beim Nachteil der Sache wären. Die musst Du nun neu einfügen, aber Du kannst es ja an einer Verknüfung ausprobieren, ob es NUN geht.

Wenn das alles nix bringt, dann kopierst Du die alten Dateien einfach wieder zurück und hoffst auf ein KDE-Update.

Greetz,

RM

Nachtrag: "Ohne eigene Einträge" heisst NICHT leeres KDE-Menü, die globalen Einträge bleiben erhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben