(Gelöst) Flash verweigert Dienst (64 Bit-System und Firefox)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grüß euch,

Mein Flash-Plugin mag im Firefox nicht laufen. Gehe ich auf eine entsprechende Seite (z.B. MySpace), zeigt mir der Browser entweder ein wild flackerndes Fenster mit blinkenden Knöpfen (Myspace) oder ein fertig geladenes Fenster, das ich aber nicht bedienen kann (Youtube). flash-plugin, flash-player (version 9.0.31) und gnash (0.7.1) sind installiert, Abhängigkeiten scheinen ok.

Wer weiß, was da nicht stimmt?

System:
Opensuse 10.2 64bit, Firefox 2.0, Flash 9, KDE 3.5.6, Xgl, Beryl 0.2.0rc2

Bin für jeden Hinweis dankbar

Der Doc.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Flash verweigert Dienst

Code:
rpm -qa|grep flash

rpm -q MozillaFirefox --queryformat '%{N}-%{V}-%{R}.%{ARCH}\n'

rpm -q flash-player --queryformat '%{N}-%{V}-%{R}.%{ARCH}\n'
Ausgaben posten.

Greetz,

RM
 

BOOTLEG

Member
AW: Flash verweigert Dienst

Ich habe ein ähnliches Problem mit SuSe 10.1 , aber mit online Spiele lösen tue ich das immer in den ich etwas nach installiere und zwar findest du mit den richtigen Quellen ( Guru , Packman ) in Yast folgende Dateien :


swfdec - Flash animations redering library

swfdec-gimp - Gimp plugin for Flash rendering

swftools - Tools for swf (Flash) animations under linux

vnc2swf - Record VNC Sessions as SWF Flash Files

Mozilla plugin for rendering of Flash animations based on swfdec library.

Von diesen Installiere Ich mit dem plugging insgesamt 3 nach frage mich bitte nicht welche denn ich mußte neu aufbauen weil ich mir beim aufbau ein Dual Bootsystem mit Kubuntu mein System zerschoßen habe .


MfG

BOOTLEG

PS: Wenn ich das Plugging nach Installier nimmt er einniges mit unter anderem was in sachen gstreamer010 und seamonkey , liboil-0.3.10-0.pm.2.x86_64 , gstreamer010-plugins-base , swfdec-0.3.6-0.pm.2.x86_64.rpm , swfdec-browser-plugin
 
AW: Flash verweigert Dienst

Rain_Maker schrieb:
So sei es.

Code:
u@M:~> rpm -qa|grep flash
flash-player-9.0.31.0-2.1
flash-plugin-9.0.31.0-release

u@M:~> rpm -q MozillaFirefox --queryformat '%{N}-%{V}-%{R}.%{ARCH}\n'
MozillaFirefox-2.0.0.1-25.1.x86_64

u@M:~> rpm -q flash-player --queryformat '%{N}-%{V}-%{R}.%{ARCH}\n'
flash-player-9.0.31.0-2.1.i586
@BOOTLEG: Danke dafür, ich behalt's im Hinterkopf. Aber erstmal abwarten was almighty RainMaker so sagt. ;)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
32/64 Bit Durcheinander

OK, das Problem ist Folgendes.

Mit einem 64-Bit Firefox laufen normalerweise keine 32-Bit Plugins und den flashplayer gibts nunmal nur als 32-Bit Version.

Normalerweise wäre die Lösung einfach, denn bis 10.1 gab es keinen 64 Bit Firefox aus den offiziellen Quellen, siehe z.B. hier.

Bei openSUSE 10.2 ist das wohl anders, siehe hier.

Die Konsequenzen dazu wurden z.B. hier schon angesprochen und es handelt sich wohl um einen Fehler:

[Bug 230685] New: x86_64 MozillaFirefox binaries in security update repo

Der allerdings nicht so kritisch sein _sollte_

[Bug 230685] x86_64 MozillaFirefox binaries in security update repository

Bevor wir hier versuchen das ganze zu lösen, woher hast Du den Firefox?

Offizielle Quelle oder Mozilla-Repository?

Was sicherlich ungeschickt ist:

Code:
u@M:~> rpm -qa|grep flash
flash-player-9.0.31.0-2.1
flash-plugin-9.0.31.0-release
Das zweite Paket ist _nicht_ von SuSE und enthält möglicherweise die selben Dateien, welche aber sich mit denen aus dem SuSE-Paket beissen können oder aber die selben Pakete doppelt ins selbe Verzeichnis installieren möchten.

Also _deinstalliere_ am besten beide Pakete und installiere _nur_ das Paket "flash-player-9.0.31.0-2.1".

Danach kann man weitersehen.

Greetz,

RM
 
AW: Flash verweigert Dienst

Danke Rainy.

Also _deinstalliere_ am besten beide Pakete und installiere _nur_ das Paket "flash-player-9.0.31.0-2.1".
Done. Brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.

Bevor wir hier versuchen das ganze zu lösen, woher hast Du den Firefox? Offizielle Quelle oder Mozilla-Repository?
Du fragst Sachen. Hab' das Mozilla Build Service Repo (software.opensuse.org/download/mozilla/openSUSE_10.2) aktiv, also schätze ich mal, dass es von da ist.

Zu den Bug Reports: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die richtig verstehe. Wo ist denn nun das Problem? Die 64bit-Version an und für sich? Sollte ich also versuchen, die 32bit zu installieren?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Flash verweigert Dienst

Doc Martin schrieb:
Wo ist denn nun das Problem? Die 64bit-Version an und für sich? Sollte ich also versuchen, die 32bit zu installieren?
Darauf wird es hinauslaufen, aber vorher muß ich mir das nochmal genauer ansehen, denn irgendwie sollte man ja verhindern, daß bei einem späteren Update dann der 64Bit-FF installiert wird und das Theater von vorne losgeht.

Greetz,

RM
 
AW: Flash verweigert Dienst

Naja, wenn das alles ist. Das kann ich manuell unterbinden, wenn ich's weiß. Ich guck mal in YaST rein...

... und gut. 64bit gegen 586 getauscht. All good. Und danke nochmal.

EDIT 05.03.07
Zen hat's auch geschluckt. Von meiner Warte aus ist das Problem damit gelöst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben