(Gelöst/Erledigt) USB-Stick testen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cal

Member
Hallo,
hatte meinen USB-Stick in einem Radio/player vergessen (auf der Arbeit).
Nun kann ich nicht mehr darauf zugreifen.
Mein Debian Lenny erkennt ihn als Generic USB Flash Disk, wenn ich darauf zugreifen will bekomme ich folgende Meldung:

Code:
Der gewählte Datenträger konnte nicht eingebunden werden

mount: unknown Filesystem type 'omfs'
fehler: konnte pmount nicht ausführen
lsusb -v gibt folgendes aus:
Code:
Bus 001 Device 008: ID 058f:9382 Alcor Micro Corp. Acer/Sweex Flash drive
Device Descriptor:
  bLength                18
  bDescriptorType         1
  bcdUSB               1.10
  bDeviceClass            0 (Defined at Interface level)
  bDeviceSubClass         0
  bDeviceProtocol         0
  bMaxPacketSize0         8
  idVendor           0x058f Alcor Micro Corp.
  idProduct          0x9382 Acer/Sweex Flash drive
  bcdDevice            1.00
  iManufacturer           1 ALCOR
  iProduct                2 Mass Storage Device
  iSerial                 0
  bNumConfigurations      1
  Configuration Descriptor:
    bLength                 9
    bDescriptorType         2
    wTotalLength           32
    bNumInterfaces          1
    bConfigurationValue     1
    iConfiguration          0
    bmAttributes         0x80
      (Bus Powered)
    MaxPower              100mA
    Interface Descriptor:
      bLength                 9
      bDescriptorType         4
      bInterfaceNumber        0
      bAlternateSetting       0
      bNumEndpoints           2
      bInterfaceClass         8 Mass Storage
      bInterfaceSubClass      6 SCSI
      bInterfaceProtocol     80 Bulk (Zip)
      iInterface              0
      Endpoint Descriptor:
        bLength                 7
        bDescriptorType         5
        bEndpointAddress     0x01  EP 1 OUT
        bmAttributes            2
          Transfer Type            Bulk
          Synch Type               None
          Usage Type               Data
        wMaxPacketSize     0x0040  1x 64 bytes
        bInterval               0
      Endpoint Descriptor:
        bLength                 7
        bDescriptorType         5
        bEndpointAddress     0x82  EP 2 IN
        bmAttributes            2
          Transfer Type            Bulk
          Synch Type               None
          Usage Type               Data
        wMaxPacketSize     0x0040  1x 64 bytes
        bInterval               0
Device Status:     0x0000
  (Bus Powered)
Im Radio wird er nicht mehr als USB-Gerät erkannt.
Ist mir zwar schleierhaft wie man beim Abspielen der MP3´s das Teil killen konnte...

Vorher wurde der Stick unter Linux (Debian/Suse) und WIN2k problemlos erkannt und benutzt. Hab aber leider nicht auf das benutzte Filesystem geachtet.

Hat jemand eine Idee was da passiert sein könnte?
Gibt es ein tool mit dem ich das Teil testen/file system reparieren/neu formatieren o. ä. kann?
 

BOOTLEG

Member
AW: USB-Stick testen?

Yast / System / Partitionieren Minimum Fat 16

Das mal testen denn da sollte er auftauchen !

Und nach Möglichkeit nicht während der in Betrieb ist abziehen das gilt für Radio oder PC !


MfG

BOOTLEG
 

cal

Member
AW: USB-Stick testen?

Hallo BOOTLEG,

danke für Deine schnelle Antwort!

Leider hab ich im Moment kein SuSe.

Gibt es dafür ein Debian-Tool?

Auf der anderen Seite wollte ich mein seit Monaten unbenutztes W2k sowieso mal runterschmeissen, dann hätte ich auch wieder Platz für ein SuSE...
Und das Wochenende soll sowieso verregnet werden...
 

BOOTLEG

Member
AW: USB-Stick testen?

Wieso hat Debian kein Yast ?

Dann aber bestimmt doch ein vergleichbares Tool in Sachen Systemverwaltung oder ?

Denn ich kenne Debian nicht .


MfG

BOOTLEG
 

cal

Member
AW: USB-Stick testen?

Nee, Yast gibt´s hier nicht. Ist soweit ich weiß eine SuSE-Entwicklung.
Ist schon ein tolles Tool, das ich bei Debian vermisse.
Über die Debian Disk-Konfiguration komme ich auch nicht weiter.
Code:
There aren't known partitions in the disk
Create bleibt grau, also nicht möglich.
 

BOOTLEG

Member
AW: USB-Stick testen?

Na toll wie sieht es denn mit einer Live CD/DVD aus ?

Nicht das du dir denn geplättet hast weil du ihn bei betrieb abgezogen hast oder so . Die Teile sind empfindlich .


MfG

BOOTLEG
 

cal

Member
AW: USB-Stick testen?

Das iss 'ne Idee!
könnte mal schaun ob Ubuntu noch was damit anfangen kann, mit Hardware erkennen usw kann das ja ziemlich gut.

Muß aber bis morgen warten, muß jetzt zur Nachtschicht:(.

Danke nochmal für Deine Hilfe.
 

cal

Member
AW: USB-Stick testen?

ok, ich seh's ein, das Teil hat's hinter sich.

Es wird nur noch das Gerät an sich erkannt, der Speicher ist für fünf Betriebsysteme nicht mehr vorhanden, ansprechbar, formatierbar.
Alle geben ähnliche Meldungen wie Debian/mkfs:

Code:
mkfs.ext2: Kein Medium gefunden beim Bestimmen der Dateisystemgröße
Danke für die Tip's.
 

spidy

Moderator
AW: USB-Stick testen?

BOOTLEG schrieb:
Wieso hat Debian kein Yast ?
Standardmässig stimmt das, da ist kein yast, zumindest bei meiner 4.0.

BOOTLEG schrieb:
Dann aber bestimmt doch ein vergleichbares Tool in Sachen Systemverwaltung oder ?
Jepp, gibt es. Wenn Debian standardmässig installiert wurde, dann ist das im Gnomemenü unter System->Systemverwaltung angeführt und heisst: Synaptic-Packetverwaltung.

Cheers.

Spidy
 

cal

Member
AW: USB-Stick testen?

von Spidy:
jepp, gibt es. Wenn Debian standardmässig installiert wurde, dann ist das im Gnomemenü unter System->Systemverwaltung angeführt und heisst: Synaptic-Packetverwaltung.
Ja, und die ist auch klasse; übersichtlich, sicher, gute Suche...

Wenn ich -als Neu-Debianer- Yast vermisse, dann auch eher weil ich es von SuSE so gewohnt war:
Irgendwelche Probleme mit der Systemverwaltung/Software/Hardware? -> Yast öffnen, passendes Modul aussuchen, Lösung finden.

Funktioniert hier ähnlich. Über System->Systemverwaltung stehen die benötigten Module auch zur Verfügung. Nur eine Frage der Gewöhnung.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: USB-Stick testen?

Und mit diesem informativen Beitrag sehe ich das Problem zwar nicht als gelöst "im klassischen Sinne", aber als ausreichend diskutiert an.

=> CLOSED.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben