(Gelöst/Erledigt) Suse 10: Soundkarte funktioniert nicht, unter Knoppix schon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Goodwill

New Member
Hallo. Ich habe einen Siemensrechner, sowohl die Onboard Soundkarte Realtek AC'97 Audio als auch die dann nachträglich eingebaute Typhoon Soundkarte werden ignoriert. Ich habe im Bios die Option Soundkarte disabled, aktiviert, nachdem ich die PCI Karte eingebaut habe. Ich hoffe, diese Funktion bezieht sich nur auf die Onboardkarte, die ja auch nicht genutzt wurde, obwohl enabled eingestellt war.

Unter Systemkonfiguration Yast2 zeigt mir Suse an: 0 (Stück) Soundkarten. Unter Stück steht eine 0, oder ist wie bei Festplatten, die erste hat ja auch eine Null.

Jedenfalls kann ich die Lautstärkeregelung nicht bedienen, es kommt weder Sound aus den Boxen noch funktioniert irgendein Mixerprogramm, es kommt die Meldung "kann auf das Soundmodul nicht zugreifen" (Sinngemäß)

Ich hoffe, die Infos sind ausführlich genug,

Wie kann ich einen neuesn Treiber installieren?

Vielen Dank schonmal vorweg.
Gruß Michael
 

spidy

Moderator
AW: Suse 10: Soundkarte funktioniert nicht, unter Knoppix schon.

Hallo Goodwill,

Schon einmal alsaconf als super user versucht ? Bei mir hat dies geklappt.

Gruss.

Spidy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben