(Gelöst/erledigt) Netzwerk NFS-Server || Samba-Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ministry

Member
Hallo ich mal wieder...
diesmal hab ich kein "problem" sondern eher die frage, ob das was ich gemacht habe sinnvoll ist.
Folgender Netzwerkaufbau:
3 x windows XP 2x suse 10.0 + 10.1.
anfänglich hatte ich nur den samba-server auf der 10.0 kiste laufen und auf den 3 windows-rechnern netzlaufwerke eingerichtet.
nachdem aber der 10.1 rechner dazu gekommen ist, habe ich ein bischen google befragt und bin zu dem schluss gekommen, dass ich den nfs-server laufen lassen muss, um auch auf dem 10.1 rechner meine netzlaufwerk einzubinden.

soweit läuft auch alles.
die einzigen beiden haken sind, dass die windows-rechner jetzt nicht mehr schon beim booten das netzlaufwerk verbinden können (einmal auf das laufwerk geklickt und die verbindung steht). ist aber nicht so schlimm, da die verbindung steht, sobald man auch drauf zugreifen möchte.
bei dem suse 10.1 rechner habe ich nur das problem, dass wenn der nfs-server vor dem client heruntergefahren wird, der client gar nicht mehr runterfährt.
da das aber auch nur gewöhnungssache ist ist das auch nicht so wild.

meine eigentliche frage...macht das wirklich sinn??
was ich gelesen hatte war, dass ich sambafreigaben unter linux nicht dauerhaft mounten kann (dafür nfs verwenden) und für die windows-rechner natürlich samba.
 

TypeRyder

Member
AW: Netzwerk NFS-Server || Samba-Server

Hallo Ministry,

Deine Frage ist davon abhängig, wieviel Arbeit Du haben willst. Du hast ja bereits einen Sambaserver, der läuft. Wenn Du es Dir einfach machen möchtest, dann nutzt Du diesen auch mit der zweiten Linuxmaschine und sparst Dir so den NFS-Serverprozess. Die Samba-Freigaben kannst Du auch auf einem anderen Linuxrechner problemlos einbinden. Ein paar Infos dazu gibts z.B. HIER.

Wenn Du gerne experimentierst und dazulernen willst, dann kannst Du Dir natürlich auch die Arbeit machen und für Deine beiden Linuxrechner einen eigenen NFSserver einrichten. Innerhalb von unixoiden Netzwerken ist NFS sicherlich "schöner" als Samba, da es sich meiner Meinung nach besser in das System integriert.

Je nachdem, wie wichtig das Thema Sicherheit bei Dir im Netzwerk ist, stellt ein weiterer Serverprozess auch einen weiteren möglichen Schwachpunkt in der Sicherheit dar (was in einem Heimnetzwerk wahrscheinlich zu vernachlässigen ist, aber man weiß ja nie *g*)

Zusammenfassend: Ein zusätzlicher NFSserver bringt Dir keine nennenswerten Vorteile (da Du bereits einen Sambaserver mit ähnlicher Funktionalität im Netzwerk hast), braucht jedoch auf dem Fileserver zusätzliche Resourcen und stellt ein zusätzliches mögliches Sicherheitsrisiko dar.

Im Endeffekt mußt Du für Dich entscheiden, ob Du Dir die Arbeit mit NFS machen willst. Ich für meinen Teil würde es zwar machen, aber nur des experimentierens und des dazulernens wegen *g*
 

Ministry

Member
AW: Netzwerk NFS-Server || Samba-Server

oki...dank dir...
hab ich also nicht schon wieder "schwachfug" verbrochen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben