(Gelöst) Debian: installierte Pakete anzeigen lassen ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Küspert

Member
Hi,

wie kann ich auf meinen Root alle installieren Packte anzeigen lassen ??? Also alles was ich per apt-get installiert habe z.B Bzip2 oder Screen ???

Ich wusste den Befehl mal. Es war was mit "grep".

Aber wenn man was sucht mit "grep" dann kommt aller Schmarn raus.

Mfg und Danke
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: installierte Packte anzeigen lassen ?!

Eines fehlt da noch, egal wie die Antwort aussehen soll.

Welche Distribution ?

Eine .deb-basierte oder eine .rpm-basierte?

Greetz,

RM

P.S. Wenn man es UNABHÄNGIG von der Distribution haben will und eine graphische Oberfläche hat, dann kann man synaptic installieren.

Für reine komandozeilenbasierte Systeme, könnte man aptitude verwenden.
 

Küspert

Member
AW: installierte Packte anzeigen lassen ?!

uhm äääää ^^

Ich habe Debian ist das rpm ????

Debian Sarge 3.1r1

Aja soll per SSH gemacht werden
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: installierte Packte anzeigen lassen ?!

OK, also "DEB"ian ist wie der Name schon andeutet .deb-basiert ;)

Ich schau mal nach, was ich so finde, für rpm wusste ich es mal.

Greetz,

RM

P.S. Egal welcher Befehl, die von Hand mit "make install" aufgespielten Pakete wird man damit wohl kaum sehen, denn diese werden soviel ich weiß eben gerade NICHT in die jeweilige Paketdatenbank aufgenommen. Aus diesem Grund und weil man eben mittels einer Datenbank viel besser Paketabhängigkeiten/-konflikte erkennen und auflösen kann, wurden ja diese Paketmanager entwickelt.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: installierte Packte anzeigen lassen ?!

Nachtrag: Google ist wie immer Dein Freund:

http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=Debian+installierte+Pakete+anzeigen&btnG=Suche&meta=

5. Treffer:

http://forum.webhostlist.de/show/webserver-software-linux-unix-etc/63011-installierte-pakete-anzeigen-lassen-debian.html

Code:
dpkg -l |less
Greetz,

RM

P.S. hab es eben ausprobiert, geht einwandfrei und mit folgendem Befehl kann man sogar die Auswahl einschränken:

Code:
dpkg -l |less | grep (Suchbegriff)
Beispiel:

Code:
dpkg -l | less | grep fire
ii  firefox                                1.0.7-0ubuntu20                      lightweight web browser based on Mozilla
ii  firefox-gnome-support                  1.0.7-0ubuntu20                      Support for Gnome in Mozilla Firefox
ii  firestarter                            1.0.3-1.1ubuntu1                     gtk program for managing and observing your
ii  kmyfirewall                            1.0.1-1                              KDE-Tool for configuring iptables
ii  libfirebird2-classic                   1.5.1-4                              Library files for Firebird Classic Server
ii  mozilla-firefox                        1.0.7-0ubuntu20                      dummy transitional package
rc  mozilla-firefox-gnome-support          1.0.7-0ubuntu0.1                     Support for Gnome in Mozilla Firefox
ii  mozilla-firefox-locale-de              1.0.4lang20050515-1ubuntu3           dummy package for transition to mozilla-fire
ii  mozilla-firefox-locale-de-de           1.0.4lang20050515-1ubuntu3           Mozilla Firefox German language/region packa
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: installierte Packte anzeigen lassen ?!

*Schmunzel*

Operation gelungen, Patient lebt.

Greetz,

RM

---> Closed

Nachtrag:

Für eine Installationsübersicht vielleicht auch ganz nützlich:

Code:
dpkg -l > Paketuebersicht.txt
=>schreibt alle installierten Pakete in eine Datei "Paketuebersucht.txt" (der Name ist natürlich nur ein Beispiel).

Dieser Befehl ist analog zu
Code:
[COLOR='Gray']rpm -qa > Paketuebersicht.txt[/COLOR]
auf rpm-basierten Distributionen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben