(Gelöst) Auflösung und Symbole mit 19" TFT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tristan

Member
(Gelöst) Auflösung und Symbole mit 19" TFT

Servus zusammen,

hab mal ne ganze blöde Frage. Ich habe Suse 10.2 mit KDE laufen. Hab mir einen 19" TFT zugelegt und habe irgendwie das Gefühl, dass die Symbole zu groß sind.

Im Sax2 hab ich ne Auflösung eingestellt von 1280x1024 und 16.7Mio Farben.
Komisch ist auch die hertz Anzeige --> steht auf 50Hz Hat so ein TFT nicht immer mindestens 60Hz

Kann man da noch irgendwas optimieren? Symbole kleiner machen oder sowas?

Danke für eure Hilfe

Greets
Tristan
 

Jacko

Moderator
AW: Auflösung und Symbole mit 19" TFT

Hallo Tristan

IMHO ist die Wiederholungsrate ok, höher als 60Hz sollte sie für nen TFT eigentlich auch nicht sein.

Versuchen kannst Du allerdings mal, Dich durch kcontrol etwas durchzuklicken.

Zusätzlich: Welche Graka nutzt Du?

Code:
egrep -i 'monitor|driver' /etc/X11/xorg.conf
Grüße

Jacko
 

tristan

Member
AW: Auflösung und Symbole mit 19" TFT

Hi Jacko,

also bei dem Befehl kommt folgendes bei raus:

Driver "kbd"
Driver "mouse"
Section "Monitor"
Identifier "Monitor[0]"
Monitor "Monitor[0]"
Driver "nvidia"


Ich habe eine Nvidia Geforce 6600

Ich Versuche mal mein Glück im KDE kontrollzentrum.
Bis dann

Gruß

Tristan
 

Jacko

Moderator
AW: Auflösung und Symbole mit 19" TFT

Hallo Tristan,

Falls Du im Kontrollzentrum nichts findest (ich bin mir aber sicher, dass man dort irgendwo die Wiederholungsrate einstellen kann), solltest Du mal folgendes versuchen:

Code:
cp /etc/X11/xorg.conf xorg.conf_backup

sax2 -r -m 0=nvidia
Das ganze am besten im RL 3 als root.
Vielleicht liest sax2 dann automatisch die passenden Daten von Deinem neuen Moni. Klappt das nicht, einmal
Code:
sax2 -a
zwischendurch einfügen.


Grüße

Jacko
 

tristan

Member
AW: Auflösung und Symbole mit 19" TFT

Hi Jacko,

ich hab mal im Kontrollzentrum bissel rumgespielt.... also die Symbole sehen
jetzt nicht mehr so aus, als würde man sich mit der Auflösung nicht auskennen :)

Ich denke das passt jetzt auch soweit.
Danke für deinen Tipps.

Kannst den Fall also als gelöst ansehen.

Gruß

Tristan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben