(Gelöst)32Bit Pakete Umbauem auf 64 Bit, Geht das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Runlevel5

Member
Hi Leute.
Jaaa ich darf auch mal ein "Problem" haben.Wobei es eher aus Reiner Neugier ist.
Aaaalso.
Ich habe einige RPMs für 32 Bit und Würde die Gerne auf 64Bit Umbauen.
Geht das?
Wie?
Welche Pakete brauch ich dafür?
Versteht es nicht Falsch. Ich will die Pakete nur Umbauen und nicht Installieren und Umbauen und Deinstallieren.
Also rein=>Paket auf die Platte=>Umbauen auf 64Bit=>Vieleicht das Paket Installieren um zu Sehen obs Funzt=>Fertig.
Wäre für Hilfe Dankbar.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: 32Bit Pakete Umbauem auf 64 Bit, Geht das?

Hi "Init 5",

Es könnte gehen, allerdings OHNE Gewähr.

Du brauchst allerdings auf JEDEN FALL Die src.rpm-Pakete. (Solltest Du also z.B. das flash-plugin für 64-Bit haben wollen -> Pech gehabt, weil es das nur binär gibt, Beschwerden bitte an Adobe/Macromedia richten).

Die dann neu bauen (Abhängige -devel Pakete gegebenenfalls nachinstallieren) und die Option "--target=x86_64" setzen.

Code:
rpmbuild --rebuild --target=x86_64 /Pfad/zumSourceRPM/Dateiname.src.rpm
Es gibt noch viele weitere Optionen für rpmbuild, am besten hier nachsehen:
Code:
man rpmbuild
Ob die Pakete dann auch wie gewünscht laufen, ist eine andere Frage, aber prinzipiell sollte es so gehen.

Das Witzige ist, daß ich es eben an einem Paket aus Neugierde (und auch, weil ich mir nicht sicher war, ob die Syntax bei x86_64 richtig ist) ausprobiert habe und auch auf meiner 32-Bit INTEL (!) Kiste geht das, daß ein x86_64.rpm am Schluß zumindest laut Dateiname herauskommt.

Greetz,

RM

P.S. Mal eine Frage an die Experten hier: Nennt man sowas "Cross-Compiling"?
 

Runlevel5

Member
AW: 32Bit Pakete Umbauem auf 64 Bit, Geht das?

Also brauch ich auf jeden Fall src.rpm-Pakete.
Hmm. Mal sehen ob ich die für meine Pakete finde.
Wenn nicht ist das nicht Schlimm. Haupsache ich weis das es Gehen müsste.
Gleich 64bit Hochfahren :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben