(Gelöst) Vlc mit APT installieren SuSE 10.1 (64 Bit)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Magglite

New Member
Hallo ,

ich hab da mal en kleines problem, beim installiern von VLC

# apt-get install vlc
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.

Since you only requested a single operation it is extremely likely that
the package is simply not installable and a bug report against
that package should be filed.
The following information may help to resolve the situation:

The following packages have unmet dependencies:
vlc: Depends: libspeex.so.1()(64bit)
E: Broken packages


wenn ich dann versuch das fehlende paket zu installieren bekomm ich folgende meldung:

# apt-get install libspeex.so.1
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
Package libspeex.so.1 is a virtual package provided by:
speex 1.1.12-0.pm.0 [Installed]
speex-32bit 1.0.5-12
You should explicitly select one to install.
E: Package libspeex.so.1 is a virtual package with multiple good providers


hab´s auch schon mit beiden speex packeten einzeln zu installieren probiert, ...
what the hell :confused:

oder kann des daran liegen das ich ne 64Bit version hab??


mfg Magglite
 

Magglite

New Member
AW: Vlc mit APT installieren

ja ich denke schon , wenn du damit den eintrag meinst:

rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/10.1-x86_64 packman


also wenn ich das richtig interpretier, findet apt ja das paket libspeex.so.1 . Nur komischerweise mekert er weil das en virtuelles Paket ist welches von mehrerern Paketen bereitgestellt wird. und ich davon eines zum installieren auswählen soll.

Soweit sogut, nur dieses eine Paket ist schon installiert. !?!?!?!

also an meiner logik geht das vorbei :(
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Vlc mit APT installieren

Hallo,

Vielleicht ist das Problem viel einfacher zu lösen.

Hast Du vorher auch apt-get update ausgeführt?

Wenn seit Deiner letzten Aktualisierung der Paketquellen sich die Versionsnummer von VLC bei Packman geändert hat, dann kann es zu genau solchen "seltsamen" Fehlern kommen.

Greetz,

RM
 

Magglite

New Member
AW: Vlc mit APT installieren

ja das hab ich schon gemacht. Nur an ein apt upgrade hab ich mich bisher nicht gewagt.


bei einem update bekomme ich auch immer wieder diese meldung:


Hit ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/10.1-x86_64/gnome pkglist
Hit ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/10.1-x86_64/gnome release
99% [pkglist bzip2 0] [Query] 2485B/s 0s
bzip2: Compressed file ends unexpectedly;
perhaps it is corrupted? *Possible* reason follows.
bzip2: Inappropriate ioctl for device
Input file = (stdin), output file = (stdout)

It is possible that the compressed file(s) have become corrupted.
You can use the -tvv option to test integrity of such files.

You can use the `bzip2recover' program to attempt to recover
data from undamaged sections of corrupted files.

Err ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/10.1-x86_64/kde pkglist
Sub-process bzip2 returned an error code (2)
Failed to fetch ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-x86_64/base/pkglist.kde Sub-process bzip2 returned an error code (2)
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
W: Release file did not contain checksum information for ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-x86_64/base/pkglist.kde
W: Release file did not contain checksum information for ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-x86_64/base/release.kde
W: You may want to run apt-get update to correct these problems
E: Some index files failed to download, they have been ignored, or old ones used instead.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Vlc mit APT installieren

OK,

Das sind zwar Fehler, aber sie haben in Deinem Fall eher nichts mit den VLC-Problemen zu tun.

Zum KDE-Problem kann ich Dir folgendes sagen:

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=776

Die Sache mit dem GNOME-Repo deutet daraufhin, daß die gerade am Server "rumbasteln" bzw. neue Pakete auf den Server geladen werden. Ein APT-Repo besteht aus den Paketen und Infos zu den Paketen (Versionsnummern, Abhängigkeiten, Release Notes usw.).

Wenn sich etwas ändert (was ja STÄNDIG passiert), dann kann es - und das kommt nicht selten vor- dazu kommen, daß die Infos mit den wirklich auf dem Server liegenden Paketen nicht übereinstimmt.

Meist hat sich das "Problem" nach ein paar Minuten erledigt, je nachdem wie groß die gerade durchgeführten Änderungen sind. Wenn allerdings ein neuer GNOME-Release anstehen sollte, dann kann das noch ein Weilchen dauern.

Ich finde das übrigens recht informativ, denn je länger solch eine Meldung auftaucht, desto größer werden wohl die Änderungen sein, soll heissen, man kann manchmal "erahnen" wenn z.B. der Release einer neuen KDE-Version ansteht, weil dann solche Meldung über mehrere Stunden hinweg auftauchen.

Aber zurück zu Deinem VLC-Problem.

Lade Dir doch mal das neuste Paket von VLC für 64-Bit bei Packman von Hand runter und versuche es über die Kommandozeile zu installieren.

Vielleicht zunächst nur als Test:
Code:
su

(Passwort)

rpm -Uvh --test [i]Paketname[/i].rpm
Sollten dann Fehler auftauchen, weiß man mehr. Sollten keine Fehler auftauchen, dann ohne das --test (das sind übrigens zwei "minus"-Zeichen).

Greetz,

RM
 

Magglite

New Member
AW: Vlc mit APT installieren

danke für den tip und die infos..

habe jetzt erst die benötigten Binär Pakete von Packman ohne probleme installiert, anschließend das vlc-packet..

# rpm -Uvh --test vlc-0.8.5-2.pm.3.x86_64.rpm
warning: vlc-0.8.5-2.pm.3.x86_64.rpm: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID 3ab2ce5e
error: Failed dependencies:
libavcodec.so.51()(64bit) is needed by vlc-0.8.5-2.pm.3.x86_64
libavformat.so.50()(64bit) is needed by vlc-0.8.5-2.pm.3.x86_64
libavutil.so.49()(64bit) is needed by vlc-0.8.5-2.pm.3.x86_64
libdvdnav.so.4()(64bit) is needed by vlc-0.8.5-2.pm.3.x86_64
libdvdread.so.3()(64bit) is needed by vlc-0.8.5-2.pm.3.x86_64
libebml.so.0()(64bit) is needed by vlc-0.8.5-2.pm.3.x86_64
libfaac.so.0()(64bit) is needed by vlc-0.8.5-2.pm.3.x86_64
liblirc_client.so.0()(64bit) is needed by vlc-0.8.5-2.pm.3.x86_64
libmatroska.so.0()(64bit) is needed by vlc-0.8.5-2.pm.3.x86_64
libmp3lame.so.0()(64bit) is needed by vlc-0.8.5-2.pm.3.x86_64
libmpeg2.so.0()(64bit) is needed by vlc-0.8.5-2.pm.3.x86_64
libpostproc.so.51()(64bit) is needed by vlc-0.8.5-2.pm.3.x86_64
libwx_baseu-2.6.so.0()(64bit) is needed by vlc-0.8.5-2.pm.3.x86_64
libwx_baseu_net-2.6.so.0()(64bit) is needed by vlc-0.8.5-2.pm.3.x86_64
libwx_baseu_xml-2.6.so.0()(64bit) is needed by vlc-0.8.5-2.pm.3.x86_64
libwx_gtk2u_adv-2.6.so.0()(64bit) is needed by vlc-0.8.5-2.pm.3.x86_64
libwx_gtk2u_core-2.6.so.0()(64bit) is needed by vlc-0.8.5-2.pm.3.x86_64
libwx_gtk2u_html-2.6.so.0()(64bit) is needed by vlc-0.8.5-2.pm.3.x86_64
libwx_gtk2u_qa-2.6.so.0()(64bit) is needed by vlc-0.8.5-2.pm.3.x86_64
libwx_gtk2u_xrc-2.6.so.0()(64bit) is needed by vlc-0.8.5-2.pm.3.x86_64
libxosd.so.2()(64bit) is needed by vlc-0.8.5-2.pm.3.x86_64


... werd dann mal versuchen die dinger einzeln zu finden und installiern.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Vlc mit APT installieren

Hallo,

AAH!, da liegt also der Hund begraben....

Diese Pakete müsstest Du übrigens FAST ALLE bei Packman finden, wenn ich das recht überblicke.

Wundersamerweise scheinen bei Dir ein paar Repos nicht ganz vollständig zu sein, denn einige dieser Pakete sollte APT eigentlich automatisch mitinstallieren um Abhängigkeiten aufzulösen.

Greetz,

RM

Edit: Da kaum davon auszugehen ist, daß der/die Gute nun seit fast 4 Wochen tagaus/tagein versucht, den VLC zu installieren, gehen wir mal davon aus, daß das Problem gelöst wurde.

--> Closed.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben