(Gelöst/Erledigt) Linux auf NTFS Platte installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Belerophon

New Member
Hallo Ihr Lieben! :)

Da ich meinen PC jetzt aufrüsten werde, möchte ich mich auch in Sachen Betriebssystemen etwas verändern. Daher habe ich vor, auf meiner Samsung SP2514N Festplatte (NTFS) 2 Betriebssysteme zu installieren. Einmal Windows XP SP2 für Games und zum anderen ein Linux Betriebssystem für Office und andere Anwendungen. Hierbei schwanke ich noch zwischen Suse und Ubuntu.

Die Frage die für mich eigentlich wichtig ist: Kann ich ein Linux BS auf einer NTFS Festplatte installieren und damit ohne Probleme arbeiten? Wenn ja, wie?

Ich gehe mal davon aus das ich Windows XP ganz normal als erstes installieren muss, oder? Und anschließend das Linux BS? Muss ich dann vorher eine FAT32 Partition erstellen oder geht es wie gesagt auch mit NTFS? Habe ich nach der Instalaltion der beiden BS auch die Möglichkeit beim booten des Rechners zwischen einer der beiden zu wählen?

Viele Fragen :eek:. Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich bin da sehr unerfahren drin und will mir halt vorher 100% sicher sein das nichts schief geht. Ein komplettes Backup aller wichtigen Daten habe ich natürlich schon gemacht.

Greetz Bele :cool:
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Linux auf NTFS Platte installieren

Belerophon schrieb:
Die Frage die für mich eigentlich wichtig ist: Kann ich ein Linux BS auf einer NTFS Festplatte installieren und damit ohne Probleme arbeiten?
Nein, kann man nicht, für Linuxinstallationen gibt es Linux Dateisysteme.

Greetz,

RM
 

ZuluTom

Moderator
AW: Linux auf NTFS Platte installieren

Rain_Maker schrieb:
Nein, kann man nicht, für Linuxinstallationen gibt es Linux Dateisysteme.

Greetz,

RM
Richtig. Ein Linux-BS hat mit NTFS rein gar nix am Hut.

Du installierst zuerst Windows in einer Partition die gross genug für deine Games ist.

Wenn Du Daten zwischen Windows und openSuSE ( bzw [k]ubuntu ) hin und herschieben willst, empfiehlt sich eine kleine FAT32 Partition unter Windows einzurichten.

Den Rest der Platte lasse ich immer frei ( unformatiert ).

Wenn nun die Linux installation beginnt, gebe ich dabei an, das das BS den freien, unvormatierten Festplatten bereich hernehmen soll.

Als Beispiel: meine Platte ist 120 GB gross. Davon habe ich 30 GB für Windows, 1 GB Fat32 und der Rest ist dann mit dem Linux Dateisystem belegt.

Da auf die Fat32 Partition beide BS ordentlich zugreifen können, nutze ich dies eben zum Daten hin und her schieben ( sofern wirklich notwendig ).

Ausserdem wird natürlich ein Boot-loader installiert, mit welchen du das zu startende BS wählen kannst.

herzlichst ZT
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben