Frage zu /home auslagern

ZuluTom

Moderator
Hallo Gemeinde,

ich habe hier mal wieder ein neues Projekt. Und zwar wurde ich gebeten, openSuSE auf einem PC zu installieren mit folgenden Festplattenpartitionierung.

1. Partition Windows XP - NTFS
2. Partition Daten ( ausgelagerte Eigene Dateien von Windows ) - FAT32

restliche Platte unformatiert.

OpenSuse würde ich nun natürlich auf den freien Platz installieren.

Nun zu meiner Frage. Ich möchte gerne per default den /home Ordner auf die Daten-Partition auslagern. Oder zumindest die gängigsten Ordner ( Musik, Video, Dokumente etc ). Somit wäre quasi eine Zentrale Partiton für die eigenen Dateien vorhanden, auf die beide BS zugreifen können.

Wie stelle ich das am gescheitesten an? Sollte ich openSuse mit oder ohne eigener /home Partition installieren? Wie gross sollte ich den freien Partitionsplatz für openSuSE lassen, wenn ich quasi die eigenen Dateien auf einer ander Partiton (schon) habe?

Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Tipps. Ich werde wieder was lernen weil ich sowas in der Art auch noch nicht gemacht habe :)

Herzlichst ZT
 

benne

Moderator
AW: Frage zu /home auslagern

Hallo ZuluTom,

für das System (SUSE 10.3) hab' ich 'ne 6.6 GB große Partition, wird mittlerweile zwar eng, aber für einen Otto-Normal-Verbraucher dürfte es reichen.

Eine eigene /home-Partition ist denke ich schon sinnvoll, die kann aber so weit ich weiß nicht auf 'ne FAT32-Partition, weil FAT32 nicht mit Unix-Rechten umgehen kann.
Ich hab' bei meinen Eltern noch eine extra /personal-Partition auf die FAT32-Partition (Eigene Dateien unter Windows) angelegt.

Schönen Gruß,
benne
 

ZuluTom

Moderator
AW: Frage zu /home auslagern

Eine eigene Partition für die eigenen Dateien im FAT32 Format wäre ja da.

Der Hintergrund ist der, dass der PC User, egal von welchem BS aus, wenn er auf den Ordner "Dokumente" klickt, immer im selben Ordner auf der Daten Partition landet ( und so doppelte Ordner/ Dateien vermeidet ).

Ok../home muss ich ja nicht komplett auslagern. Mir würden es ja reichen, die gängigsten Ordner auf die Daten-Partition auszulagern.


Herzlichst ZT
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Frage zu /home auslagern

- Eigenes /home auf einem Linux-Dateisystem für Konfigurationsdateien, da wirst Du auch nicht drumherum kommen, denn eine FAT32 als /home ist mangels Rechteverwaltung keine gute Idee (falls überhaupt möglich). Da die Konfigurationsdateien selbst nur recht wenig Platz wegnehmen, könnte man /home die auch auf der /-Partition lassen und keine eigene /home-Partition anlegen.

- Dokumente auf die FAT-Partition ist kein Problem, ob man da allerdings aufgrund der Beschränkungen, die Windows-Dateisysteme mit sich bringen, mit Symlinks vom Linux-$HOME ausgehend (also z.B. ~/Documents als Link auf die FAT32 bzw. einer ihrer Unterordner) arbeiten kann, weiß ich nicht sicher, probiers aus, müsste eigentlich gehen.

Greetz,

RM
 

ZuluTom

Moderator
AW: Frage zu /home auslagern

ok..danke euch. ich werde das mal so ausprobieren und das Ergebnis dann hier posten.

herzlichst ZT
 
Oben