Fehlerhaftes RAM ausblenden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

z80

New Member
Hallo zusammen,
ich bin mir zwar nicht so ganz sicher, ob ich hier in der richtigen Rubrik bin, aber irgendwo muss ich meine Anfrage halt loswerden:
Nachdem mein Home-Server mehrfach unmotiviert stehen geblieben war, hatte ich einen Speichertest mit memtest86 durchgeführt, der reproduzierbar an einer Stelle eine fehlerhafte Speicherzelle fand.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob es nicht möglich ist (ähnlich wie bei Festplatten), diesen Bereich auszublenden, zumindest bis ich einen Ersatz besorgt habe.
Im Web habe ich dazu Hinweise auf einen "bad mem patch" gefunden, der aber auf einen Kernel-Patch hinausläuft und zu solchen Experimenten habe ich ehrlich gesagt keine Meinung (und ob das so viel stabiler ist als der fehlerhafte Speicher sei noch dahingestellt...), zumal über diesen Rechner auch der Internet-Zugang läuft. Und wie das aussieht, wenn der nicht verfügbar ist, durfte ich vor kurzem erfahren, nachdem sich das Software-RAID verabschiedet hatte :(
Gibt es bei SUSE (installiert ist 10.2) da irgendwelche Hausmittelchen?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Fehlerhaftes RAM ausblenden

z80 schrieb:
Gibt es bei SUSE (installiert ist 10.2) da irgendwelche Hausmittelchen?
Nur falls openSuSE 10.2 seit neustem mit Schraubenzieher ausgeliefert wird. :D

Mal im Ernst, was macht das Ganze denn für einen Sinn?

Riegel ausbauen und gegen einen neuen ersetzen und gut ist. DDRAM bekommt man doch heute wirklich fast schon nachgeschmissen und wenn die Kiste schon offen ist, warum nicht gleich den RAM falls möglich gleich aufstocken?

In Anlehnung an den Spruch der Autobastler zum Thema Hubraum:

"RAM ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr RAM."

Greetz,

RM
 

z80

New Member
AW: Fehlerhaftes RAM ausblenden

Rain_Maker schrieb:
Nur falls openSuSE 10.2 seit neustem mit Schraubenzieher ausgeliefert wird. :D

Mal im Ernst, was macht das Ganze denn für einen Sinn?

Riegel ausbauen und gegen einen neuen ersetzen und gut ist. DDRAM bekommt man doch heute wirklich fast schon nachgeschmissen und wenn die Kiste schon offen ist, warum nicht gleich den RAM falls möglich gleich aufstocken?

In Anlehnung an den Spruch der Autobastler zum Thema Hubraum:

"RAM ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr RAM."

Greetz,

RM
Nun ganz so einfach ist das nicht.
Erstmal ist der Rechner nicht mehr so taufrisch, d.h. ich benötige SD-RAM, den es eben nicht mehr beim Schrauber um die Ecke gibt. Das bedeutet im Web bestellen oder ersteigern (was ich mittlerweile getan hab) und warten bis der ankommt (und wenn Murphy wieder zuschlägt, ist genau in der Stunde keiner da und die Sache verzögert sich weiter;) ).
Und eigentlich wollte ich in absehbarer Zeit sowieso das Board mit allem drum und dran ersetzen - dann wäre es unnötige Kosten und Arbeit (na ja, fast: ich wollte das Teil dann als Drittrechner oder so verwenden).
Und was die Aufrüstung angeht: Wenn ich das neue Modul zusätzlich einbauen könnte, hätte ich noch deutlich mehr RAM :)
Außerdem geht es mir irgendwie gegen den Strich, das komplette Modul zu verwerfen, nur weil irgendwo ein Byte wackelt (und mehr ist das nicht!).
Was die Preise angeht: Festplatten kosten auch nicht wirklich mehr, trotzdem glaube ich nicht, dass jemand seine Festplatte wegwirft, nur weil irgendwo ein fehlerhafter Block existiert.
Greetz
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Fehlerhaftes RAM ausblenden

Ist trotzdem den Aufwand nicht wert.

Und wenn ich auf einem Server/Firewall eine Platte mit Knacks hätte, dann würde ich die sehr wohl so schnell wie möglich austauschen, bevor sie ganz ausfällt.

Aber ist Deine Entscheidung, ich halte es jedenfalls für nicht sinnvoll am Kernel rumzupatchen, wenn wahrscheinlich die nächsten paar Wochen/Monate noch mehr Zellen kaputt gehen.

Außerdem widersprichst Du Dir selbst.

Erst soll das eine Notlösung sein, bis Du neuen RAM hast, nun willst Du den kaputten Riegel als zusätzlichen RAM nutzen.

Ich halte die Idee schlicht und ergreifend für Mumpitz und dabei bleibe ich, vor allem, weil der Rechner ausfallsicher betrieben werden soll.

Einen alten, klapprigen und halbverrosteten VW-Bus von anno Tobak würde auch keiner als Krankenwagen für die Notfallbereitschaft verwenden. Wenn es schon ein alter VW-Bus sein soll, dann muß er eben mit den entsprechenden -teilweise teuren, das ist nun mal so- Ersatzteilen in Schuß gehalten werden.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben