(Erledigt) X-Window session auf Remote Host

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scheng_fui

New Member
Hallo,

habe ein Problem, und zwar möchte ich über Linux (SUSE 10.0) auf eine SUN via X-windows zugreifen. Bei ältern Distributationen war das nie ein Problem, nur jetzt finde ich die Stelle nicht wo es zu konfigurieren ist.

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelhen.
 

Jacko

Moderator
AW: X-Window session auf Remote Host

Naja, Deine Informationpolitik ist rar, aber ich denke Du willst mit vnc arbeiten?

oder oder oder?

Grüße

Jacko
 

scheng_fui

New Member
AW: X-Window session auf Remote Host

Nein ich will nicht mit VNC arbeiten.
Ich will auf eine SUN Workstation remote zugreifen und mir die X-Oberläche auf meine Linux kiste holen. Bei füheren Distributionen war das nie ein Problem.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: X-Window session auf Remote Host

Nun, bei den Informationen ist es jedenfalls ein Problem mit der Hilfe.

Wie das früher ging und welche Software da im Spiel war, wäre gut zu wissen.

Von uns hat nicht jeder a) eine alte SuSE-Version und b) eine SUN-Station, um das testen zu können und das dritte Problem ist, daß c) unsere Glaskugeln gerade zum Polieren weggegeben wurden.

Greetz,

RM
 

scheng_fui

New Member
AW: X-Window session auf Remote Host

Spezielle Software ist keine im Spiel da es eine Funktion ist die X-Windowas von sich aus mit bringt. Es geht darum, dass es bei Suse 10.0 nicht mehr erlaubt ist, dass ein X-client (remote) auf den X-Server local zugreift.
Z.B. ich logge mich via Telnet auf einen anderen Rechner ein und starte dann mit "xterm -display <locale ip>:0" ein Terminal über welches ich dann auch andere Anwendungen starten kann.
 

Jacko

Moderator
AW: X-Window session auf Remote Host

Code:
xterm -display <locale ip>:0
Gibt's dabei vielleicht 'ne Fehlermeldung?

Firewall?


Grüße

Jacko
 

scheng_fui

New Member
AW: X-Window session auf Remote Host

Ja, die gibts vom Remote Rechner:

xterm Xt error: can't open display


Firewall ist abgeschahlten!

Ich weiß, dass es nur ein permission Problem ist, dass x-clients auf den lokalem Rechner zugreifen dürfen.
Nur hat Suse die ganze Konfigurations files irgendwie anders versteckt!
 

Jacko

Moderator
AW: X-Window session auf Remote Host

Vielleicht hilft das:

ssh -X solaris linux - LinuxQuestions.org

scheng_fui schrieb:
Ich weiß, dass es nur ein permission Problem ist, dass x-clients auf den lokalem Rechner zugreifen dürfen.
Nur hat Suse die ganze Konfigurations files irgendwie anders versteckt!
RM schrieb:
Von uns hat nicht jeder a) eine alte SuSE-Version und b) eine SUN-Station, um das testen zu können und das dritte Problem ist, daß c) unsere Glaskugeln gerade zum Polieren weggegeben wurden.
Hm, vielleicht verräts Du uns denn, wo die Konfigurationsdateien vorher waren. Und vielleicht weißt Du ja auch noch, wie die heißen ...

Sorry, aber mir vergeht gerade die Lust, Dir hier alles aus der Nase zu ziehen!


Grüße

Jacko
 
AW: X-Window session auf Remote Host

<Warnung, die voraussichtlich ignoriert wird>

Du solltest dich umgehend mit vernünftigen Lösungen des X-Forwardings beschäftigen.
Also z.B.: ssh + X-Forwarding oder VNC (via ssh)

Das was du da versuchst ist Sicherheitstechnisch sehr bedenklich!
telnet und die Protokolle des X-Servers sind nicht gerade für Sicherheit berühmt (vorsichtig ausgedrückt). :rolleyes:

</Warnung, die voraussichtlich ignoriert wird>

Ansonsten:

man xauth und man xhost
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben